(PM:) NationalExpress macht heut Nachmittag Pause. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Samstag, 27.06.2026, 01:35 (vor 4 Stunden, 10 Minuten)

Hallöchen!

Wir haben erst Ende Juni, der Sommer hat noch nicht mal richtig angefangen und schon bietet ein paar Grad mehr Wärme großes Kino. Da erhoffe ich ja für den restlichen Sommer noch so einiges. Und da es immer wärmer wird, generell auch für die Zukunft.

Nachher macht NX Pause. So zwischen 13 und 19 Uhr stellt man den Zugbetrieb ein. Die nordrhein-westfälischen RE/RRX 1, 4, 5, 6 und 11 fallen dann ersatzlos aus.

Offiziell wegen der Hitze. Mal gucken, ob wieder eine 'interne' Meldung auftaucht, dass man durchaus fahren könnte, aber nur nicht will.

https://nationalexpress.de/unternehmen/presse-news/artikel/aufgrund-extremer-hitze-stel...


Blaschi meint: sehr gute Idee. Da sollten andere EVU nachziehen. So wie gestern schon die Nordwestbahn zwischen Osnabrück und Bielefeld, wo ab ca 9 Uhr alle Züge durch Busse ersetzt wurden - nur der Nachmittagspendel nach/von Halle(Westf) sollte fahren.

In den Zugangs- und Nutzungsbedingungen für die Schiene und auch für den Kauf von Tickets sollten Wetter'anomalien' berücksichtigt werden. Über 35 Grad: Einstellung. Unter minus 15 Grad: is nich. Länger als 15 Std Sonnenschein: nein. Regen, Sturm: Pause. Da benötigt es - wir sind in Deutschland - eine seitenlange Aufzählung aller möglichen Ausschlußwetterereignisse. So dass man stets zuverlässig 12 Std vorher weiß, ob die Möglichkeit besteht, dass der Zug verkehren könnte.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum