Bisherige Lösung nicht Stand der Technik: Blick nach Westen (Allgemeines Forum)

zettelbox, Donnerstag, 16.04.2026, 09:26 (vor 12 Tagen) @ JeDi

In Enschede kann man ganz wunderbar durch die falschen Sperren laufen, es sind eben nicht nur die richtigen Züge erreichbar. Korrekt ist jedoch, daß sie wenigstens richtig rum angeordnet sind, NS-Sperren und -Züge links, Blauwnet rechts.


Ja, und obwohl es auf den ersten Blick verwirrend ist, dass man für die NS-Züge Richtung Deutschland bei Blauwnet einchecken muss, gibts an deren Abfahrtsbahnsteig nur Blauwnet-Säulen.

Grundsätzlich ist dieses unterschiedliche Einchecken je nach Betreiber natürlich umständlich und unglücklich. Aber nochmal, es hat nichts mit der konkreten Chipkartenlösung in den NL oder der Schweiz zu tun, und darum ging es in diesem Faden doch.

Oder mit anderen Worten: Würde man die technische Chipkartenlösung auf die BC100 in Deutschland übertragen, hätte man weitaus mehr Vorteile als mit der jetzt angekündigten digitalen BC100. DAS war mein Punkt. Der Rest ist eine Nebendiskussion.

Sei's drum, zum Thema Enschede: Hier stimme ich euch nicht zu. Natürlich KANN man theoretisch durch das falsche Gate laufen, dazu muss man aber schon erst durchs Tor, dann direkt eine 90-Grad-Kurve um zwischen Gates und Gleisen entlang zu laufen, also quasi direkt an den Gates entlang, und dann muss man auch noch an den "umcheck-Säulen" für NS/Blauwnet vorbei, die zwischen den NS- und Blauwnet-Gleisen stehen. Das kann nicht versehentlich passieren, wenn man das System kennt.

Es gibt zudem keine NS-Züge von Enschede nach Deutschland, ich weiß gar nicht was das bedeuten soll. Die Verbindung von Enschede nach Deutschland geht über die DB, und das Gleis hat mit den Gates, Umchecken etc. nichts zu tun. Man kann die Chipkarte im NS-Tarif von Enschede bis Gronau verwenden, dazu kann man in Gronau wieder an einer Säule ein-/auschecken, aber es gibt wie gesgat keine Gates und ein physisch völlig getrenntes Gleis.

Bei Blauwnet einchecken, um NS-Züge nach Deutschland zu nehmen - hier muss es sich um einen anderen Bahnhof handeln, das kann sich nicht auf Enschede beziehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum