Stornierungsbedingungen/Zugbindung aufgehoben (Allgemeines Forum)
Aber ist das denn der Fall? Hat die DB in ihren Beförderungsbedingungen stehen, dass ein Anspruch auf Erstattung der Fahrkarte entsteht, wenn ein Zug oder Halt ausfällt? (Und zwar auch dann, wenn das noch nicht dazu führt, dass die zu erwartende Verspätung am Ziel mehr als 60 Minuten beträgt)?
Ein Antragsformular, in dem irgendwelche Ankreuzoptionen stehen, ist nun wirklich keine Grundlage für irgendwelche Ansprüche. Anträge kann man erstmal viele stellen, und Anträge können geprüft und abgelehnt oder aus Kulanz angenommen werden. Aber gut möglich, dass ich noch etwas übersehe.
Worauf willst du eigentlich hinaus? Ich könnte die Diskussion ja noch nachvollziehen, wenn das im Formular drin steht, die DB aber mit Bezug auf die BB nicht erstattet. Es wird aber doch anstandslos erstattet (bei mir persönlich mit einer Quote von 100%).
Nein. Es ist nicht die Verantwortung des Fahrgastes, irgendetwas "nachweisen" zu müssen, über die Fahrkarte hinaus. Das ist klar und über verschiedene Kanäle so kommuniziert.
Nochmal: Frag den Duden, was eine Bescheinigung ist.
Es gibt etliche Konstellaitonen von aufgehobenen Zugbindungen, die sich im Nachhinein nicht rekonstruieren oder sonstwie nachweisen lassen, wenn du nicht rechtzeitig selbst was abgespeichert hast.
Im innerdeutschen Bahnverkehr mit FV-Beteiligung? Kannst du das mal näher erläutern, was für eine Konstellation das sein soll?
Von allen Fällen war ich selbst betroffen. Wenn man sich in das Thema eindenkt, findet man garantiert noch mehr Fälle finden.
Fall 1:
Bahn meldet eine Fahrplanänderung und dass die Zugbindung aufgehoben sei. Bei einem Blick auf den Fahrplan ändert sich absolut nichts. Keine Zugnummer, keine Abfahrts- oder keine Ankunftszeit, nichts. Wenn du dir denkt, ach dann behalte ich die Fahrt für einen späteren Zeitpunkt, dann hast später nichts außer der Mail, weil der Fahrplan noch 1-zu-1 derselbe geblieben ist.
Fall 2:
Bahn meldet eine Fahrplanänderung und dass die Zugbindung aufgehoben sei. Es fällt aber nur ein Regionalzug im Vorlauf aus. Mit anderen Regiozügen lässt sich die Zugbindung also immer noch einhalten. Selbe Gechichte wie oben. Ohne einen Screenshot kannst du 2 Tage nach der Fahrt nicht nachweisen, dass die Zugbindung aufgehoben wurde. Und wenn sie als aufgehoben kommuniziert wurde, dann hat es mich als Kunden nicht zu jucken, ob das jetzt allles korrekt und in Einklang mit den BB ist, sie ist und bleibt aufgehoben.
Fall 3:
Du hast eine Verbindung. Noch vor Abfahrt wird eine Verspätung kommunziert. Eine Verspätung, die nicht als Prognose manuell eingetragen wurde. Zugbindung wird in Einklang mit BB aufgehoben. Bei einer Umsteigeverbindung reichen da teilweise wenige Minuten. Zug holt aber die Verspätung auf und ist dann doch pünktlich. Wenn du die Fahrt 2 Tage oder später antreten willst, dann lässt sich die Aufhebung nicht mehr nachvollziehen, außer du hast einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht. Bei der Prüfung würde man nur drauf stoßen, dass der Zug pünktlich war.
Fall 4:
Zug wird als Ausfall eingetragen, dann aber wird doch ein passender Zug aufgetrieben und der Ausfall entfernt. Grundsätzlich ist der Ausfallmarker irgendwo gesetzt. Wenn der prüfende Mitarbeiter aber nur oberflächlich drüber fliegt, wird das einfach übersehen.
Dazu musst du bei jedem Claim auch sagen können, welcher Zug welche Störung hatte. Kein ZUB wird Lust haben, eine Verbindung mit 5 Zügen händisch einzeln durchzugehen.
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Hawking,
09.10.2025, 19:34
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Henrik,
10.10.2025, 03:53
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Hustensaft,
11.10.2025, 18:03
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Henrik,
13.10.2025, 03:10
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13.10.2025, 13:49
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zettelbox,
13.10.2025, 17:53
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zettelbox,
14.10.2025, 09:33
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16.10.2025, 21:02
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zettelbox,
16.10.2025, 21:31
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16.10.2025, 22:01
- Stornierungsbedingungen/Zugbindung aufgehoben - zettelbox, 16.10.2025, 22:16
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ICE920,
16.10.2025, 22:01
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zettelbox,
16.10.2025, 21:31
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ICE920,
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zettelbox,
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ICE920,
13.10.2025, 22:03
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zettelbox,
13.10.2025, 17:53
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ICE920,
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- Stornierungsbedingungen/Zugbindung aufgehoben - zettelbox, 13.10.2025, 12:48
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Henrik,
13.10.2025, 03:10
- Ich sehe ein Problem -
Reservierungszettel,
13.10.2025, 17:08
- Ich sehe ein Problem -
JeDi,
13.10.2025, 17:11
- Ich sehe ein Problem - Reservierungszettel, 13.10.2025, 18:11
- Ich sehe ein Problem -
JeDi,
13.10.2025, 17:11
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Hustensaft,
11.10.2025, 18:03
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Henrik,
10.10.2025, 03:53