Stornierungsbedingungen/Zugbindung aufgehoben (Allgemeines Forum)
Wenn ein Unternehmen etwas Verbindliches kommuniziert, dann hat man auch einen Anspruch darauf. Das Unternehmen kommuniziert, dass eine Erstattung bei 60 Minuten Verspätung ODER Ausfall bewilligt wird. Die gesetzlichen Fahrgastrechte sind ein gesetzliches Mindestmaß, von dem frei nach oben abgewichen werden kann. Oder möchtest du leugnen, dass SNCF und Renfe schon ab 30 Minuten entschädigt, nur weil es laut Fahrgastrechten anders ist?
Wenn ein Unternehmen über gesetzliche Anforderungen hinaus weitere "Garantien" anbietet, ist das natürlich immer möglich und diese Garantien werden damit auch Teil des Beförderungsvertrages, das heißt sie wären auch durchsetzbar. So weit sind wir uns einig.
Aber ist das denn der Fall? Hat die DB in ihren Beförderungsbedingungen stehen, dass ein Anspruch auf Erstattung der Fahrkarte entsteht, wenn ein Zug oder Halt ausfällt? (Und zwar auch dann, wenn das noch nicht dazu führt, dass die zu erwartende Verspätung am Ziel mehr als 60 Minuten beträgt)?
Ein Antragsformular, in dem irgendwelche Ankreuzoptionen stehen, ist nun wirklich keine Grundlage für irgendwelche Ansprüche. Anträge kann man erstmal viele stellen, und Anträge können geprüft und abgelehnt oder aus Kulanz angenommen werden. Aber gut möglich, dass ich noch etwas übersehe.
Hast du schon mal in einem Wörterbuch nachgeschaut, was eine Bescheinigung ist? Ja, es sind keine Bescheinigungen notwendig. Behauptet auch niemand. Irgendeinen Nachweis benötigt man natürlich.
"Irgendeinen Nachweis benötigt man natürlich."
Nein. Es ist nicht die Verantwortung des Fahrgastes, irgendetwas "nachweisen" zu müssen, über die Fahrkarte hinaus. Das ist klar und über verschiedene Kanäle so kommuniziert.
Dass es bei komplizierten Fällen das Leben deutlich erleichtern kann, wenn man dem ZuB die Situation vielleicht anhand eines Screenshots erklären kann, will ich nicht abstreiten - aber gefordert ist das nicht.
Die Diskussion ist ziemlich lächerlich. Ihr könnt ja machen, was ihr wollt. Braucht dann aber nicht rumzuheulen, wenn ihr dann am Ende den doppelten Flexpreis zahlen müsst.
Gibt es aus den letzten sechs Monaten im innerdeutschen Bahnverkehr irgendein Beispiel, wo eine FNE ausgestellt wurde, weil der Fahrgast nicht mittels Screenshots oder was weiß ich nachweisen konnte, dass die Zugbindung aufgehoben worden ist?
Genauso ist es absolut fahrlässig, mit kruden eigenen Interpretationen andere Leute ins offene Messer laufen zu lassen.
Welche "eigenen Interpretationen" meinst du denn jetzt überhaupt? Reden wir noch über dasselbe?
Die Aussage, dass Anspruch auf Erstattung besteht, wenn ein Zug oder Halt ausfällt, obwohl dadurch keine Verspätung von mindestens 60 Minuten entsteht, hast du doch aufgestellt. Das halte ich für die einzige "eigene Interpretation" in diesem Faden.
Es gibt etliche Konstellaitonen von aufgehobenen Zugbindungen, die sich im Nachhinein nicht rekonstruieren oder sonstwie nachweisen lassen, wenn du nicht rechtzeitig selbst was abgespeichert hast.
Im innerdeutschen Bahnverkehr mit FV-Beteiligung? Kannst du das mal näher erläutern, was für eine Konstellation das sein soll?
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Hawking,
09.10.2025, 19:34
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Henrik,
10.10.2025, 03:53
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Hustensaft,
11.10.2025, 18:03
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13.10.2025, 13:49
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13.10.2025, 17:53
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ICE920,
16.10.2025, 21:02
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zettelbox,
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Henrik,
13.10.2025, 03:10
- Ich sehe ein Problem -
Reservierungszettel,
13.10.2025, 17:08
- Ich sehe ein Problem -
JeDi,
13.10.2025, 17:11
- Ich sehe ein Problem - Reservierungszettel, 13.10.2025, 18:11
- Ich sehe ein Problem -
JeDi,
13.10.2025, 17:11
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Hustensaft,
11.10.2025, 18:03
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Henrik,
10.10.2025, 03:53