Stornierungsbedingungen/Zugbindung aufgehoben (Allgemeines Forum)
täte man gut daran so zu planen, dass die Reise auch bei +35 noch Sinn ergeben würde.
(im MIV ebenso).
Und manchmal täte man gut daran, sich derartige Kommentare zu ersparen. Es kann genügend Gründe dafür geben, warum man eben genau so und nicht anders gebucht hat, fängt an beim Umstand, dass es die erste oder letzte Verbindung des Tages ist, man vorher arbeiten muss und so weiter und endet ebenso dort, weil man bestimmte Termine eben nicht nach hinten verschieben kann.
klar, liegt im Auge des Autors.
Ich habe meine Gründe gehabt, derlei Empfehlungen auszusprechen und werde es grundsätzlich auch künftig tun.
Die erste Verbindung wäre gewiss nicht das Problem, die letzte hier auch nicht - Zielankunft war gegeben, nur eben mit +35.
Sehe ich es richtig, dass ich das Ticket nicht stornieren kann (da dafür 60 Minuten Verspätung notwendig wären) aber ich es nun innerhalb eines Jahres zu einem beliebigen Zeitpunkt nutzen darf?
Stornieren ist hier ohnehin der falsche Begriff, wenn reden wir über einen Reiserücktritt - und der sollte meines Erachtens möglich sein.
Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von 60 Minuten oder mehr können Sie
von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Wie dokumentiert man das am besten? Ich hatte schon mal so einen Fall (da wusste ich noch nicht, dass die Zugbindung inzwischen für ein Jahr aufgehoben ist) und in der App sehe ich weder, welche früheren Tickets ich verwendet habe noch wo ich damals Verspätung hatte.
Kann ich das irgendwo sehen
und wie weise ich das gegenüber dem Schaffner dann bei der Nutzung in ein paar Monaten nach?
Dem Schaffner musst Du das nicht nachweisen.
Du kannst dann sagen, dass es sich um eine Fahrkarte mit aufgehobene Zugbindung handelt, die Du nun nutzt. Das ist dann OK für ihn.
Im System ist ja nachvollziehbar, dass Du das Ticket bis dahin noch nicht genutzt hast.
Vorsicht, die Aussage kann massive Probleme nach sich ziehen, weil man Dir am Ende womöglich erst mal eine Fahrpreisnacherhebung ausstellt. Ergo die Mail mit der Nachricht der Aufhebung der Zugbindung aufheben oder einen entsprechenden Screenshot abspeichern/ausdrucken.
Vorsicht, die Vorgehensweise kann massive Probleme nach sich ziehen, weil ..der ZuB dann mit heftigen Konsequenzen zu leben hat!
Im pdf der Fahrkarte ist zu lesen,
Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof Ihrer Fahrkarte ist die Zugbindung Ihrer Fahrt ohne besondere Bescheinigung aufgehoben.
In der App wird darauf hingewiesen, dass die Fahrt innerhalb der nächsten 12 Monate durchgeführt werden kann.
Es benötigt also keinerlei besondere Bescheinigung.
Ist dem Fahrgast also bewusst und sicher, dass er diese Fahrkarte noch nicht benutzt hat und die Zugbindung sicher aufgehoben ist (vgl. eigene Dokumentation),
so ist man dem Zub keinerlei Rechenschaft schuldig!
Es liegt eine gültige Fahrkarte für diesen ICE vor.
Erfolgt dann ein Fehlverhalten des Schaffners, dann auf seinen Namensschild achten,
ihn darauf nett aber bestimmt hinweisen, dass man sich diesen Namen gemerkt hat,
sich im Laufe dieser Fahrt an den Zugchef wenden wird und es auch eine email rausschicken wird.
Das wird dann also massive Probleme nach sich ziehen für den Zub.
Letztens so ein Fall..
Zub war dann kaum weg, da kam ne Frau von 2 Reihen dahinter,
"hab alles mitbekommen. Sparen Sie sich die email, die ist schon raus. Es wird Konsequenzen haben! Ich bin von der Interna. Sie können mir gerne noch ihre Daten geben, dann bekommen Sie einen Gutschein."
Und eh,
was schert es dem Zub, wenn das Ticket bereits genutzt sein sollte?
Das würde eh rauskommen, s.o.
Also,
Dokumentation ist hier für den Fahrgast selbst wichtig.
Fährt der Fahrgast nicht so oft ICE, sollte es vom Aufwand her nicht so das Problem sein,
könnte dann aber eher doch zum Verhängnis werden, weil eher unerfahren und wo ablagern..
Wer viel ICE fährt, sollte eh Buch führen über seine Fahrten bzw. ungenutzte Tickets.
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Hawking,
09.10.2025, 19:34
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Henrik,
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Henrik,
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- Ich sehe ein Problem -
Reservierungszettel,
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JeDi,
13.10.2025, 17:11
- Ich sehe ein Problem - Reservierungszettel, 13.10.2025, 18:11
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JeDi,
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