Fehlende Abwärtskompatibilität: Anerkennung BahnCard innerha (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 24.08.2025, 23:34 (vor 117 Tagen) @ sfn17
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 24.08.2025, 23:36

Verstehe ich aber nicht ganz. Gibt es überhaupt "reine FV-Zeitkarten"? Fahren diese Regionalzüge Erfurt-Gera nicht (zumindestens) im Auftrag der DB? - Auf die Schnelle habe ich in den VMT-Tarifbedingungen sogar überhaupts nichts gefunden.

Der Knackpunkt ist der Fall, wenn sowohl Startbahnhof als auch Zielbahnhof innerhalb des Verbundes liegen. Dann gelten nur Verbundfahrscheine. Dann sind weder Monatskarten zum C-Tarif (Deutschlandtarif) noch Monatskarten zum B-Tarif gültig. Der B-Tarif würde rein formal auch im Nahverkehr gelten, da er abwärtskompatibel mit dem C-Tarif ist. Aber da auch der C-Tarif ungültig ist, ist dadurch auch der B-Tarif ungültig.

Nur bei ein- oder ausbrechendem Verkehr, also wenn entweder Startbahnhof oder Zielbahnhof außerhalb des Verbundes liegen, können B/C-Tarif-Fahrkarten verkauft und genutzt werden.

Also Bebra–Weimar oder Eisenach–Jena würde beispielsweise auch mit IC-Monatskarte im Regionalzug zwischen Erfurt und Jena gültig sein. Deswegen habe ich mir früher immer meine Fahrkarten mit Start in Ronneburg gekauft, weil das der erste Halt außerhalb des VMT hinter Gera ist. Eine Fahrkarte Ronneburg–Jena mit BC50 kostet nämlich deutlich weniger als eine VMT-Fahrkarte Gera–Jena.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum