Fehlende Abwärtskompatibilität: Anerkennung BahnCard innerha (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 24.08.2025, 23:11 (vor 117 Tagen) @ sfn17

Verstehe ich aber nicht ganz. Gibt es überhaupt "reine FV-Zeitkarten"? Fahren diese Regionalzüge Erfurt-Gera nicht (zumindestens) im Auftrag der DB? - Auf die Schnelle habe ich in den VMT-Tarifbedingungen sogar überhaupts nichts gefunden.

Was meinst du mit "Im Auftrag der DB"? Die RE-Züge zwischen Erfurt und Gera betreibt DB Regio, die sehen ihrer Meinung nach zu wenig von IC-Zeitkarten, deshalb erkennt DB Regio diese nicht an, sofern sie für genau diese Strecke gültig sind. IC-Zeitkarten z.B. von Gotha nach Gera werden aber anerkannt.

Das wird nicht realistisch umzusetzen sein. Wenn die FV-Relation vollständig im 2-h- oder gar nur im 4-h-Takt besteht, kommt der Fahrgast mit seinem Flexticket stundenlang nicht vom Fleck. Es gibt zudem oft den Fall, dass im Fahrplan durchgehender ICE und RE+ICE (oder ICE+RE) sich abwechseln; die RE wären latent nicht benutzbar...

Und? Es gab ja immer wieder Fälle, in denen Nahverkehrszüge nicht wahlfrei benutzbar waren, sondern sich vorher auf einen Betreiber festgelegt werden musste.

--
Weg mit dem 4744!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum