sicherlich nicht (Allgemeines Forum)

sibiminus, Samstag, 23.08.2025, 12:44 (vor 118 Tagen) @ Der Blaschke

Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Ich könnte mir vorstellen dass du die Fahrgastrechte-Verordnung kennst.

Argument könnte da das weitgehende Vorhandensein des Deutschlandtickets sein, was Tickets mit FV und NV obsolet macht.

Sehr schwaches Argument. Artikel 12 Absatz 1 verlangt von EVU die Schienenpersonenverkehrsdienste anbieten, „alle zumutbaren Anstrengungen“ zu unternehmen um Durchgangsfahrkarten anzubieten und darüberhinaus „zu diesem Zweck zusammenzuarbeiten“
Aus einem bestehenden Konstrukt der Zusammenarbeit herauszukommen halte ich für sehr schwer verargumentierbar gegenüber der Schaffung eines solchen, wenn noch nicht vorhanden.

FV verkauft dann nur noch reine FV-Tickets.

Das hingegen ist aber gar nicht mehr argumentierbar, sondern einfach nur ein Verstoß gegen die Verordnung. Es heißt darin nämlich: „Wenn Schienenpersonenverkehrsdienste des Fernverkehrs oder Schienenpersonenverkehrsdienste des Regionalverkehrs von einem einzigen Eisenbahnunternehmen betrieben werden, bietet dieses Unternehmen für diese Dienste Durchgangsfahrkarten an. [...] Für die Zwecke von Unterabsatz 1 erstreckt sich der Ausdruck „ein einziges Eisenbahnunternehmen“ auch auf alle Eisenbahnunternehmen, die demselben Eigentümer gehören oder hundertprozentige Tochtergesellschaften eines der beteiligten Eisenbahnunternehmen sind.“

Die Konzerne DB, Netinera, Transdev & Co. müssen also ohnehin Durchgangsfahrkarten für die Verkehre ihrer Konzernunternehmen im Geltungsbereich der FGR-VO anbieten.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


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