Den Fall gibt es sogar schon. (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 23.08.2025, 20:43 (vor 117 Tagen) @ Der Blaschke

Im VMT-Gebiet ist die Mitnahme von Fahrgästen mit reinen FV-Zeitkarten zwischen Erfurt und Gera in den Regionalzügen nicht erlaubt. Denn die DB hat exklusive Rechte auf die Einnahmen durch die IC-Zeitkarten und teilt diese nicht mit dem Verbund.

Ich hatte auch vor 15 Jahren mal Probleme mit einer KiN als ich mit einer IC-Einzelfahrt (mit BC50) von Erfurt nach Gera im RE fahren wollte. Wollte sie eigentlich nicht anerkennen und hat mich nur aus Kulanz mitgenommen. Denn damals war das B-Tarif-Ticket günstiger als der Verbundtarif, da im VMT die BC50 nur zu 25% angerechnet wird.

In der Regel sind die Tarife ja abwärtskompatibel, also A-Tarif gilt auch in Zügen der Produktkategorie B und A/B-Tarife gelten auch in Zügen der Produktkategorie C (Deutschland-Tarif). Allerdings wird das System immer mehr aufgeweicht.

Es kann durchaus passieren, dass der FV beschließt aus der Tarifanerkennung auszusteigen und seine Einnahmen exklusive zu behalten. Dann könnte man mit FV-Fahrkarten künftig keine NV-Züge mehr benutzen, die parallel auf der gleichen Relation fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum