Das Geheimnis dabei ist ... (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Freitag, 15.08.2025, 13:56 (vor 116 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Ich habe auch den Eindruck, über 80 Prozent (oder mehr) der D-Ticket-Fahrgäste glauben, dass sie gar keine FGR haben.

Ich gehe sogar soweit, das ein großer Teil (mit Prozenten will ich da nicht spekulieren) gar nicht weiß, das es überhaupt FGR gibt. Und vorsichtshalber stelle ich das nur fest, ohne jegliche Bewertung.

Aus dem Grund wird es durchaus so sein, dass sich mach einer die letzte Verbindung nicht nutzen traut.

Stimmt auch. Ähnlich wie ich haben die nur ein Vorhaben: Am Zielort ankommen. Sie wollen sich nicht mit Paragraphen etc. rumstreiten. Sie wollen nicht in § 34, Absatz 5, zweiter Satz rätseln ob es 'und' oder 'oder' heißt und was das bedeutet. Sie wollen nur eins: Möglichst bequem und günstig ankommen, sonst nichts.


Das Problem ist aber doch, dass man auch mit ausreichend Puffer oder eben bei ungünstigen Reiseketten mit mehreren knappen Umstiegen auch schnell in die Situation kommen kann, dass man keine knappe letzte Verbindung gewählt hat und trotzdem strandet.

Sooo viele können das gar nicht sein, die da stranden. Ich weiß nicht, wie die Medien reagieren würden, wenn jeden Tag 100 Leute irgendwie, irgendwo stranden, gerade weil die DB bei vielen Medien auf der schwarzen Liste steht. Ich kann mich nicht an einen einzigen Bericht erinnern, in dem geschildert wird, wo 3 Leute in Klein - Kleckersdorf gestrandet sind und nicht mehr weiter kamen.

Aus eigener Erfahrung auf der Leitstelle bei einem EVU (nicht DB) kann ich sagen, das wir z.T. die größten Klimmzüge gemacht haben, um Fahrgäste, die nicht mehr weiter kamem, nach Hause bzw, zu ihrem Zielort zu bringen, selbst dann, wenn wir gar nicht Schuld an ihrem Unglück waren. Und ich kann sagen, das dies zumindest in meinen Schichten auch immer geklappt hat. Und von den KollegenInnen habe ich auch nichts anderes gehört.

Wenn man es aber drauf anlegt, kann man ganz legal (? - na ja ...) 1.) Geld herausholen und 2.) im Hotel übernachten mit Frühstück und Snacks .... ! Das würde ich einem User des ICE - Treffs natürlich niiieee unterstellen, aber ... (hüstel) Und ich verrate keine Geschäftsgeheimnisse, wenn ich sage, das ich selten (!) den Verdacht hatte, das man da linke Dinger versucht. Ob ich alle diese Dinger unterbunden habe, weiß ich nicht. Wenn ich aber den Verdacht oder ggfs. auch mehr als nur einen Verdacht hatte, ist da für diese Leute nicht viel gelaufen. :-)

Dann wäre es schon mal ganz nett wenn man diesen Leuten an der DB Information auch ehrlich weiterhilft.

Keine Frage, das stimmt. Meine Erfahrungen mit der DB - Info sind indes völlig anders als hier geschildert. Allerdings habe ich sie auch nicht so oft gebraucht, schon gar nicht für den Fall, ob ich im Sheraton übernachten darf oder nur im Hilton. Und ich habe die Mitarbeiter dort als Menschen höflich behandelt und nicht als Lakaien. Wie man in den Wald rein ruft ... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum