Wieder mal - die Formulierung machts (Allgemeines Forum)

Waldbahn, Mittwoch, 13.08.2025, 19:40 (vor 117 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Waldbahn, Mittwoch, 13.08.2025, 19:40

Ich sag doch gar nicht, dass ich es unbedingt erwarte.

Doch, und zwar mehr als deutlich. Ansonsten hättest du anders formuliert. Im Endeffekt ist das, was im Ausland allgemein übel aufstößt. Man gibt zu erkennen, dass man erwartet, dass deutsch gesprochen wird, ohne Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten.

In Tschechien ist es aber nunmal in allen Bereichen nicht sehr verbreitet, dass Mitarbeiter im Kundenservice Englisch sprechen. Auch am Schalter in Prag oder die ZuBs der EC nach Brno/Ostrava.

So wie bei uns in vielen Bereich im mit Kundenkontakt auch. Englisch ist nicht oder nur schlecht vorhanden. Eine Ausnahme ist hier ist NX, die Muttersprachler für ihre Ansagen in Englisch auf den RRX Linien haben einsprechen lassen. Sobald du aber in die Provinz kommst, nimmt das stark ab.

Dafür sprechen viele vermutlich eher polniscch oder russisch bringt mir nur eben nichts.

Polnisch im Grenzbereich vielleicht ein paar einzelne, Russisch wohl kaum. Auch hier geschichtliche Hintergründe.

Versuch mal in Frankreich abseits vom Elass mit Deutsch oder Englisch weiterzukommen, da wirst du auch nicht 10 von 10 Franzosen finden, die das machen.

In der Regel komme ich so auch gut klar und nur solch einen FGR-Fall hatte ich hier auch noch nie. Und damit rechnen, dass auf dem "Schlesischen Semmering" gerade der Zug einen Defekt bekommt und ausfällt und der nächste dann erst in 2,5h fährt kann man nunmal nicht immer.

Planung ist alles und Plan B oder auch mal C ist immer gut in der Hinterhand zu haben.

Da müsste man ja gleich zu Hause bleiben.

Warum?

--
Gruß
Waldbahn


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