DB Mitarbeiter ereiferte sich nicht (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Freitag, 15.08.2025, 00:06 (vor 121 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 15.08.2025, 00:07

In Deutschland wird man an der Info immer wie ein Bettler behandelt und wenn man mit Anspruch kommt gibts mir ein "von mir nicht". Als könnten die sich aussuchen ob sie Rechte gewähren oder nicht.

Diese Art von Mitarbeiter gibt es in diesen Etablissements offenbar überdurchschnittlich oft. Ich glaube nicht an Zufälle, dort sammeln sich offenbar solche, die Lust auf irgendwelche Machtspiele haben.
Ich habe zwar ein paar Mal Gutscheine erhalten, bis auf wenige Ausnahmen war man dabei aber auch ziemlich unfreundlich zugange und man bekam den Eindruck, lästig zu sein.

Zu Tschechien, dass sich das Zugpersonal bei Störungen versteckt kann ich nicht bestätigen, statt Durchsagen wird auch oft durch den Zug gegangen und persönlich informiert.
Dass man als Ausländer in der Provinz eventuell Probleme mit der Verständigung hat, ist möglich. Das ist aber umgekehrt in Deutschland auch so. Gerade im Abweichungsfall sind plötzlich alle Durchsagen im Zug ausschließlich auf Deutsch.

Junge Tschechen können ziemlich zuverlässig (mindestens grundlegendes) Englisch. Wenn man am Land einen etwas älteren Schaffner hat, der kein Englisch kann, ist es am einfachsten einfach jüngere Mitreisende anzusprechen und um Übersetzung zu bitten...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum