Durchbindungen sind gefragt bei den Reisenden (Allgemeines Forum)

gnampf, Montag, 23.06.2025, 08:59 (vor 179 Tagen) @ ffz

internationale Durchbindungen sind bei den Reisenden gefragt, weil man kann seinen Anschluss schon nicht verpassen, wenn der Zug durch fährt. Aus diesem Grund wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 das Internationale Angbeot zwischen der Schweiz und Deutschland deutlich ausgebaut, sodass auch aus NRW Ziele in der Innerschweiz ohne Umsteigen erreichbar sind https://www.ice-treff.de/index.php?id=715307 Dafür werden zwischen Hamburg und Basel dann auch Stadler Giruno der SBB eingesetzt. Perspektifisch gibt es dann auch durchgehende Züge Milano - Lugano - Basel - Frankfurt (M) - Hamburg mit Zügen der SBB.

Und das ist ja gerade der Scherz... gerade auf dem Weg in die Schweiz braucht es das Gegenteil, weniger langläufige durchgehende Verbindungen nicht mehr. Denn
a) man kann das Ticket so oder so durchbuchen, hat also volle Fahrgastrechte
b) ein mehr als ein paar Minuten verspäteter Zug wird eh an der Schweizer Grenze gebrochen, du hast also sowieso Umsteig und gerne +60
c) je länger der Lauf, desto höher die Verspätungswahrscheinlichkeit, desto unwahrscheinlicher das der Zug in die Schweiz rein kommt.

In Hinblick auf den Schweizverkehr würde das also nur helfen, wenn man den Zügen deutlich Reserven oben drauf wirft. Damit sind sie dann aber nur noch grenzüberschreitend interessant (und würden auch da in der Auskunft wohl nicht auftauchen), und müssen sich also mit den grenzüberschreitenden Reisenden finanzieren, statt mit nationalen Reisenden "die Lücken zu füllen".

Bei anderen Ländern, wo man kein durchgängiges Ticket buchen kann sondern stückeln muss, macht das ganze weit mehr Sinn. Sowas wie Deutschland - Mailand mit dem ECE, als einzig durchgehend buchbare Verbindung. Oder London & Co. Aber mit der Schweiz als Ziel eben genau nicht.

Die durchgehenden TGV München - Paris sind sehr gut nachgefragt, vor allem bei durchgehenden Reisenden, nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 soll es noch mehr durchgehende ICE/TGV zwischen München und Paris geben.

Klar, bei dem Geschiss mit Reservierungen in Frankreich, und ohne die Gefahr das der Zug dann doch plötzlich an de Grenze endet bei Verspätung...

Auch der durchgehende ICE Paris - Frankfurt (M) Süd - Paris hat eine sehr gute Nachfrage bisher, weit besser wie erwartet.

Huch, wer will denn von Paris nach Paris über Frankfurt Süd fahren? Hätte nicht erwartet das es da großen Bedarf gibt ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum