Zugbindung verspätet aufgehoben und doch Fahrkarten haben? (Fahrkarten und Angebote)

Sanformatiker, Donnerstag, 29.05.2025, 23:52 (vor 39 Tagen) @ ICE-ICE

Wenn zur Abfahrtszeit des früheren Zuges die prognostizierte Verspätung noch unter 20 Minuten liegen sollte, gilt die Zugbindung, sofern nicht bereits zu diesem Zeitpunkt im Navigator/auf dem Handyticket oder über andere offizielle Kanäle eine Aufhebung kommuniziert wird.

Formal kann die Fahrkarte für den früheren Zug auch nicht mehr gültig werden, da du ihn ja nicht erreichen konntest, weil zum (früheren) Abfahrtszeitpunkt die Zugbindung noch galt. Mindestens bis zur Aufhebung der Zugbindung warst du ja dann in dem früheren Zug auf jeden Fall ohne gültiges Ticket unterwegs, wenn du kein anderes gekauft hast. Damit ist eine Fahrpreisnacherhebung aus meiner Sicht in jedem Fall gerechtfertigt - Insbesondere wenn die Zugbindung sogar zum Zeitpunkt der Kontrolle noch galt.

Auch, dass der Zug erwartungsgemäß die eine Minute Verspätung noch einfahren wird, gilt hier nicht. Denn auch wenn dies an 364 von 365 Tagen im Jahr wirklich so passiert, kann ja genau heute der Tag sein, an dem der Zug +19 hält oder sogar wieder ein paar Minuten reinholt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum