Paragraphenreiterei? (Allgemeines Forum)

JoeO, Braunschweig, Freitag, 28.02.2025, 16:19 (vor 20 Tagen) @ zettelbox

Dass ich meine bestehende Reservierung nicht auf eine andere Strecke an einem anderen Datum in einer anderen Wagenklasse umbuchen kann, sagt mir eigentlich mein gesunder Menschenverstand, und das sollte technisch auch nicht möglich sein.

Ein anderes Datum hat damals duchaus Sinn gemacht. Reservierungen werden ja häufig zusammen mit einem Ticket gebucht. Musste man seine Fahrt verschieben, so konnte man die Reservierung trotzdem später noch nutzen.

Vor dem D-Ticket bin ich ca. an 60 Tagen im Jahr mit dem Sparpreisticket unterwegs gewesen. Start und Ziel war jeweils eine Großstadt mit City-Ticket. Straßenbahnfahrt vom und zum Bahnhof hätte fast soviel gekostet, wie der Mehrpreis SSP zu SP, deshalb nutzte ich nur stornierbare Tickets. Kam bei einer Fahrt etwas dazwischen, konnte ich meine Reservierung z.B. aufs nächste Wochenende umbuchen, danach mein Sparpreisticket stornieren und fürs nächste WE neu buchen.
Auch dafür war die Umbuchung gedacht.

Das Problem war tatsächlich, das bei der Umbuchung auch ein Klassenwechsel möglich war. Damit konnte man die Reservierung zunächst kostenfrei mit einem 1. Klasse Ticket erwerben und dann in ein (eigentlich kostenpflichtiges) Ticket für die 2. Wagenklasse umtauschen. Ein klassengleicher Umtausch hätte zumindest dazu geführt, das jedes kostenpflichtige Ticket tatsächlich auch bezahlt worden wäre.

Da inzwischen aber die Bahn aber um jede Einnahme ringt um die drohende Zahlungsunfähigkeit hinauszuzögern, sind zusätzliche Reservierungseinnahmen ja ein Mittel zum Zweck etwas Geld in die leeren Kassen zu spülen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum