Platzreservierung bei Fahrtausfall (Allgemeines Forum)

zettelbox, Donnerstag, 27.02.2025, 09:26 (vor 22 Tagen) @ JeDi

Was selbstbedient ging war die seinerzeit mögliche tarifliche einmalige Umbuchung.

Ich mag hier etwas zu digital und vereinfacht denken - aber einerseits verstehe ich überhaupt die Abschaffung nicht, und zudem verstehe ich die Beschränkung auf "einmalig" nicht. Das macht alles Sinn, sobald irgendein manueller Prozess dahinter steht, wie Reservierungskarten stecken. Aber in voll digitalisierten Prozessen ist es doch egal, wie oft der Kunde seine Reservierung umbucht, nach der einmaligen Implementierung in Software (DB Navigator und Platzanzeige im Zug) verursacht die einzelne Umbuchung ja keinen Mehraufwand, und für den Nutzer ist das eine erhebliche Aufwertung der Platzreservierung (die ja mit über 5 Euro nicht ganz günstig ist).

Natürlich muss man Missbrauchsoptionen minimieren - die Strecke muss gleich bleiben und zeitlich muss es auf den ursprünglich geplanten Geltungstag beschränkt bleiben, um Mehrfachnutzung auszuschließen.


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