Reisen vs. Befördern (Fahrkarten und Angebote)
Fristwahrung? Der Kunde hat genug Zeit! 3 Monate! Und die DB schreibt, dass sie auch Anträge bearbeiten wird die nach mehr als 3 Monaten und weniger als 12 Monaten ankommen! Also auch das ist ziemlich dünnes Eis als Vorwand für eine persönliche Abgabe.
Das mag alles in vielen Fällen zutreffen, aber es gibt halt, wie so oft, auch hier Ausnahmen. Folgendes, fiktives Beispiel:
Am 01.01. wurde die Bahn bestreikt und der Zug fiel aus. Nun haben wir den 31.12. und das Ticket sollte heute eigentlich genutzt werden. Spontan wird entschieden, nun doch erst am 01.01. zu reisen (oder die Fahrt ganz ausfallen zu lassen). Dann wird das Reisezentrum auf aufgesucht und die Fahrkarte so noch binnen der 12 Monate ein eingereicht. (Dass alles Weitere von der Kulanz der DB abhängt, geschenkt.)
Unter´m Strich würde ich die Argumentation, dass der Kunde genug Zeit habe, eher bei einem Beamten als einem Dienstleister verorten. Mir fehlt da etwas der Servicegedanke.
Die Handhabung mit dem Briefkasten kann ich hingegen nachempfinden, wenn ich persönlich auch den Brief "direkt" weiterleiten und die Kundschaft unterrichten würde, dass - wie auch im Reisezentrum - keine Garantie übernommen werden könne und sonst bitte auf die Post zurückgegriffen werden müsse. Darauf kann sich im Zweifelsfall - höflich, aber bestimmt - berufen werden. Natürlich ist es kein Akt, das Ding selbst in den Kasten zu werfen. Dieser Service macht aber doch den remarkablen Unterschied, ähnlich, wie wenn mein Optiker mir Tür aufhält, während ich dessen Filiale verlasse. Womit wir wieder, wie in diesem Thread bereits - wie ich finde - pointiert aufgegriffen wurde, beim Reisen und Befördern, wären.
Das ist jetzt aber auch wirklich "nur" meine persönliche Meinung und ebenso akzeptiere ich jede anderslautende. Ich diskutiere immer gern, beim Streiten bin ich raus. -;)
gesamter Thread:
- ? FGR wo einreichen? -
VT642,
28.09.2024, 16:11
- ? FGR wo einreichen? - Reservierungszettel, 28.09.2024, 16:35
- Immer dort einreichen, wo gekauft
- Matze86, 28.09.2024, 20:18
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
30.09.2024, 10:15
- Immer dort einreichen, wo gekauft - JanZ, 30.09.2024, 10:57
- Funktioniert schon - Matze86, 30.09.2024, 18:52
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
VT642,
30.09.2024, 19:21
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
02.10.2024, 21:54
- Nachtrag: -
GoethesGarten,
02.10.2024, 22:02
- Nachtrag: - Barzahlung, 02.10.2024, 23:24
- Am Schalter FGR geltend machen ist schon langer her ;)
- Reservierungszettel, 02.10.2024, 22:11
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JeDi,
02.10.2024, 23:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
Reservierungszettel,
03.10.2024, 12:18
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:34
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JanZ,
18.12.2024, 16:55
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... - Der Blaschke, 18.12.2024, 19:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... - GoethesGarten, 18.12.2024, 23:13
- Danksagung und Rückfrage(n) -
Tobs,
18.12.2024, 19:07
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 19:51
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 22:29
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 23:00
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 23:04
- Danksagung und Rückfrage(n) - bahnfahrerofr., 18.12.2024, 23:16
- Reisen vs. Befördern -
Tobs,
19.12.2024, 08:38
- Reisen vs. Befördern -
bahnfahrerofr.,
19.12.2024, 10:14
- Reisen vs. Befördern -
EK-Wagendienst,
19.12.2024, 10:31
- Reisen vs. Befördern -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 10:46
- Reisen vs. Befördern - EK-Wagendienst, 19.12.2024, 11:24
- Reisen vs. Befördern -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 10:46
- Reisen vs. Befördern -
EK-Wagendienst,
19.12.2024, 10:31
- Reisen vs. Befördern -
bahnfahrerofr.,
19.12.2024, 10:14
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 23:04
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 23:00
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 22:29
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 19:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JanZ,
18.12.2024, 16:55
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:34
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
Reservierungszettel,
03.10.2024, 12:18
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JeDi,
02.10.2024, 23:51
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Barzahlung,
02.10.2024, 23:17
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
02.10.2024, 23:34
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:50
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 02:23
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
23.12.2024, 17:16
- +1 Besten Dank ! - Garfield_1905, 23.12.2024, 18:25
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
23.12.2024, 17:16
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 02:23
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:50
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur - GoethesGarten, 18.12.2024, 16:40
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
02.10.2024, 23:34
- Nachtrag: -
GoethesGarten,
02.10.2024, 22:02
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
02.10.2024, 21:54
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
30.09.2024, 10:15