Danksagung und Rückfrage(n) (Fahrkarten und Angebote)
Ich frage jetzt als Mitarbeiter eines NICHT-DB-Unternehmens mit DB-Lizenz ganz konkret: Welchen Vorteil hat ein Kunde/eine Kundin, wenn er/sie es in einer DB-Agentur abgibt, statt es einfach in den Briefkasten vor der Tür zu werfen? Ich sehe keinen. Haftungsfragen bei Verlust des Briefes? Klar, der Kunde kommt dann zu uns in die Agentur gerannt wenn er keine Antwort von der DB erhält oder der Brief nicht ankam oder ihm die Antwort nicht gefällt und wir müssen uns dann mit diesen Kunden "herumschlagen", weil er nicht versteht, dass wir nicht die DB sind, müssen aber im schlimmsten Falle als Nicht-DB-Unternehmen dafür haften, wenn wir dem Kunden den Erhalt mit einer Kopie des Antrages und Stempel darauf ausgehändigt haben und der Brief nicht ankommt. Das kann sich keine Agentur auf Dauer leisten.
Kunde: "Aber sie haben das Formular doch entgegengenommen und weitergeleitet!" - "Ja, haben wir, weil wir nett sein wollten, aber mit der Abteilung Fahrgastrechte der DB haben wir trotzdem nichts zu tun". "Aber ich habe hier Ihren Stempel, dass Sie es entgegengenommen haben und es ist dort nicht angekommen, also halte ich mich jetzt an Sie und will mein Geld von Ihnen!"
Sorry, aber auf solche Diskussionen hat keine DB-Agentur Bock. Wir haben auch noch anders zu tun. Wir drehen da keine Däumchen. Und wir haften auch nicht für FGR-Formulare. Deshalb: Hilfe beim ausfüllen? Ja! Annahme und Kopie mit Stempel als Quittung? Nein! Wir tun wirklich viel für unsere Kundinnen und Kunden - wirklich - aber alles hat seine Grenzen. Briefkasten ist vor der Tür oder der Kunde macht es als Einschreiben. Punkt.
--
Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.
gesamter Thread:
- ? FGR wo einreichen? -
VT642,
28.09.2024, 16:11
- ? FGR wo einreichen? - Reservierungszettel, 28.09.2024, 16:35
- Immer dort einreichen, wo gekauft
- Matze86, 28.09.2024, 20:18
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
30.09.2024, 10:15
- Immer dort einreichen, wo gekauft - JanZ, 30.09.2024, 10:57
- Funktioniert schon - Matze86, 30.09.2024, 18:52
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
VT642,
30.09.2024, 19:21
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
02.10.2024, 21:54
- Nachtrag: -
GoethesGarten,
02.10.2024, 22:02
- Nachtrag: - Barzahlung, 02.10.2024, 23:24
- Am Schalter FGR geltend machen ist schon langer her ;)
- Reservierungszettel, 02.10.2024, 22:11
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JeDi,
02.10.2024, 23:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
Reservierungszettel,
03.10.2024, 12:18
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:34
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JanZ,
18.12.2024, 16:55
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... - Der Blaschke, 18.12.2024, 19:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... - GoethesGarten, 18.12.2024, 23:13
- Danksagung und Rückfrage(n) -
Tobs,
18.12.2024, 19:07
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 19:51
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 22:29
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 23:00
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 23:04
- Danksagung und Rückfrage(n) - bahnfahrerofr., 18.12.2024, 23:16
- Reisen vs. Befördern -
Tobs,
19.12.2024, 08:38
- Reisen vs. Befördern -
bahnfahrerofr.,
19.12.2024, 10:14
- Reisen vs. Befördern -
EK-Wagendienst,
19.12.2024, 10:31
- Reisen vs. Befördern -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 10:46
- Reisen vs. Befördern - EK-Wagendienst, 19.12.2024, 11:24
- Reisen vs. Befördern -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 10:46
- Reisen vs. Befördern -
EK-Wagendienst,
19.12.2024, 10:31
- Reisen vs. Befördern -
bahnfahrerofr.,
19.12.2024, 10:14
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 23:04
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 23:00
- Danksagung und Rückfrage(n) -
GoethesGarten,
18.12.2024, 22:29
- Danksagung und Rückfrage(n) -
bahnfahrerofr.,
18.12.2024, 19:51
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JanZ,
18.12.2024, 16:55
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:34
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
Reservierungszettel,
03.10.2024, 12:18
- Weitergeleitet werden muss aber trotzdem... -
JeDi,
02.10.2024, 23:51
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Barzahlung,
02.10.2024, 23:17
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
02.10.2024, 23:34
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:50
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 02:23
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
23.12.2024, 17:16
- +1 Besten Dank ! - Garfield_1905, 23.12.2024, 18:25
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
23.12.2024, 17:16
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
19.12.2024, 02:23
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
GoethesGarten,
18.12.2024, 16:50
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur - GoethesGarten, 18.12.2024, 16:40
- Umgang mit FGR-Anträgen in Deiner Agentur -
Reservierungszettel,
02.10.2024, 23:34
- Nachtrag: -
GoethesGarten,
02.10.2024, 22:02
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
02.10.2024, 21:54
- Immer dort einreichen, wo gekauft -
GoethesGarten,
30.09.2024, 10:15