Danke und ? zu Sprachen (Reiseberichte)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.11.2024, 23:17 (vor 400 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.11.2024, 23:20

Kroatien ist auch nicht viel größer und lebt vom Tourismus. So viele Deutsche, wie in Pula waren, kommt man dort auch bestimmt einigermaßen mit Deutsch durch.

In Pula und allgemein Istrien, eigentlich nahezu die ganze Mittelmeerküste entlang und in Zagreb, wirst du garantiert nirgends mit Englisch Probleme haben. Allerdings hat Kroatien halt ein ziemlich großes Hinterland, das ich nahezu vollständig als "untouristisch" bezeichnen würde. Da gibt es nach meinen Erfahrungen schon eher mal Probleme mit den Englischkenntnissen der einheimischen Bevölkerung als in Slowenien. Aber auch dort können junge Menschen zuverlässig grundlegendes Englisch (im Gegensatz zu Frankreich und insbes. auch Spanien).

Gerade in Slawonien trifft man interessanterweise immer mal wieder Menschen mit Deutschkenntnissen, die in den 90ern kriegsbedingt nach Österreich oder Deutschland geflüchtet sind und dann wieder zurück kamen, oder zumindest enge verwandtschaftliche Beziehungen zu ausgewanderten Kroaten haben. Solche Begegnungen hatte ich jetzt rein zufällig schon mehrfach und das war immer eine sehr nette und interessante Unterhaltung am Ende.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum