(Ge-)Danke und Sprachen (Reiseberichte)
Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für diesen anregenden (und gelungenen) Bericht.
Am Bahnsteig wartet ein anderer Tourist auf den Zug nach Villach. Als er nicht ganz pünktlich kommt, spricht er mich auf Englisch an, ob ich mehr wisse. Erstmal frage ich zurück, ob er Deutscher ist, was er verdutzt bejaht.
Das kenne ich nur zu gut. Jedes Mal möchte man den Kopf in den Sand stecken, vor lauter Scham über den eigenen, schrecklichen Akzent. Ich selbst versuche Englisch immer (zumindest aktiv) zu vermeiden und presche dann immer auf Französisch vor, da es so zumindest schwieriger zu sein scheint, mich als Deutschen zu enttarnen. Ganz witzig ist das übrigens in Brüssel, wo mir Flamen sehr oft auf Niederländisch antworten, was ich als Kompliment verstehe. Diese "Genugtuung" ist jedoch nur von kurzer Dauer, da ich ja dann auf - höflicher Weise - auf Niederländisch antworte und dann doch wieder die Maske fällt. -;)
Die stark nationale Planung von Bahnstrecken (bzw. deren Reaktivierung/Bedienung) ist mir aber erst so richtig beim Lesen des Reiseberichts (bzw. der Reiseberichte) aufgefallen ist. Hier wurde immer wieder das frühere Österreich-Ungarn erwähnt. Hier bestünde deutlich Potential für die EU, ungeachtet der Binnengrenzen zu planen. Das müsste natürlich mit den jeweiligen Staaten abgestimmt werden, so lange aber kein Interessenskonflikt vorliegt, sollte auf beiden Seiten geplant werden und diese Projekte in Einklang gebracht werden. Ich glaube, da gibt es noch reichlich ungenutztes Potential. Ob bspw. Mannheim >< Paris über Saarbrücken oder Strasbourg gefahren wird, sollte rein vom Fahrgastpotential und weniger von Trassenpreisen und Eigentumsverhältnissen (und damit verbunden ggf. weniger eigener Gewinnmaximierung) abhängig gemacht werden. Dass aber "nur" als Grundgedanke. Ich kenne mich zu wenig aus, um detailliert(er) Stellung zu beziehen.
gesamter Thread:
- Im Schlafwagen an die Adria – oder auch nicht (6/6) -
Bahne aus Leidenschaft,
13.11.2024, 22:33
- Fortsetzung -
Bahne aus Leidenschaft,
13.11.2024, 22:33
- Vielen Dank auch noch mal von mir für den Bericht!
-
JanZ,
14.11.2024, 14:33
- Vielen Dank auch noch mal von mir für den Bericht!
- Danke und ? zu Sprachen -
aron,
14.11.2024, 12:17
- Danke und ? zu Sprachen -
bahnfahrerofr.,
14.11.2024, 12:34
- (Ge-)Danke und Sprachen -
Tobs,
14.11.2024, 14:13
- (Ge-)Danke und Sprachen -
JanZ,
14.11.2024, 14:21
- (Ge-)Danke und Sprachen - Tobs, 15.11.2024, 18:07
- (Ge-)Danke und Sprachen und Grenzen im Bahnverkehr -
Bahne aus Leidenschaft,
14.11.2024, 21:50
- Akzent vs. Dialekt: Fließender Übergang? -
Tobs,
15.11.2024, 18:27
- Akzent vs. Dialekt: Fließender Übergang? - Bahne aus Leidenschaft, 15.11.2024, 22:11
- Akzent vs. Dialekt: Fließender Übergang? -
Tobs,
15.11.2024, 18:27
- (Ge-)Danke und Sprachen -
JanZ,
14.11.2024, 14:21
- (Ge-)Danke und Sprachen -
Tobs,
14.11.2024, 14:13
- Danke und ? zu Sprachen -
Bahne aus Leidenschaft,
14.11.2024, 21:35
- Danke und ? zu Sprachen - bahnfahrerofr., 14.11.2024, 23:17
- Danke und ? zu Sprachen -
bahnfahrerofr.,
14.11.2024, 12:34
- Das mit der S4 solltest du nochmal überdenken ;)
-
Matze86,
14.11.2024, 15:17
- Das mit der S4 solltest du nochmal überdenken ;) - Bahne aus Leidenschaft, 14.11.2024, 21:28
- Im Schlafwagen an die Adria – oder auch nicht (6/6) -
lokuloi,
14.11.2024, 17:02
- Freudige Nachrichten zur S3 - Matze86, 14.11.2024, 21:15
- Im Schlafwagen an die Adria – oder auch nicht (6/6) - Bahne aus Leidenschaft, 14.11.2024, 21:53
- Fortsetzung -
Bahne aus Leidenschaft,
13.11.2024, 22:33