Danke und ? zu Sprachen (Reiseberichte)

Bahne aus Leidenschaft, Donnerstag, 14.11.2024, 21:35 (vor 400 Tagen) @ aron

Danke dir für den Einblick, da bekomme ich direkt Lust, auch endlich mal die Region zu bereisen. Wie sieht es denn dort sprachlich aus? Kommt man dort mit Englisch (Französisch/Spanisch) irgendwie durch? Leider hat es bei mir nie zu einer slawischen Sprache gereicht.

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Vor allem bei der jüngeren Generation ist Englisch bei der jüngeren Generation kein Problem. Slowenien ist ein kleines Land und europäisch orientiert. Kroatien ist auch nicht viel größer und lebt vom Tourismus. So viele Deutsche, wie in Pula waren, kommt man dort auch bestimmt einigermaßen mit Deutsch durch. DIe größten Verständigungsprobleme in der Woche dürfte ich mit dem Bahnhofsvorsteher von Pula gehabt haben.
Bei der älteren Generation ist manchmal Deutsch eher die bessere Wahl. Auf Istrien und um Triest kann auch Italienisch weiterhelfen wie bei dem Fahrdienstleiter in Lupoglav, der kein Englisch aber Italienisch konnte. Französisch und Spanisch habe ich nirgends probiert, weil ich nicht vermute, dass das so zielführend ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum