Danke und ? zu Sprachen (Reiseberichte)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.11.2024, 12:34 (vor 400 Tagen) @ aron
bearbeitet von bahnfahrerofr., Donnerstag, 14.11.2024, 12:37

kommt man dort mit Englisch (Französisch/Spanisch) irgendwie durch? Leider hat es bei mir nie zu einer slawischen Sprache gereicht.

Also mit Französisch oder Spanisch schaut es dort generell eher schlecht aus würde ich sagen, aber Englisch ist eigentlich recht verbreitet möglich in Slowenien. Ich würde sagen es ist fast so wie in Deutschland, nahezu jeder unter 40 kann eigentlich ein paar Brocken. Die ganze Ecke um Triest, Bled, Bohinj, Postojna ist schon länger touristisch geprägt und da können in der Regel die meisten Mitarbeiter in Restaurants, Hotels usw. auch Englisch.


In sehr ländlichen Ecken die nicht touristisch sind, kann man vielleicht mal Probleme mit der Verständigung haben. Aber gerade dort ist man in Slowenien, nach meiner Erfahrung, sehr gastfreundlich und wird sich mit Händen und Füßen auch verständigen können.

Beim Zugpersonal ist es gemischt, gelegentlich gibt es ältere Mitarbeiter die kein Englisch können, die Mehrheit kann aber auch immer zumindest ein paar Wörter die für das Nötigste ausreichen. Und ich wurde in Slowenien schon mehrfach von altgedienten Eisenbahnern auf Deutsch angesprochen, als man bei der Kontrolle die DB-Fahrkarte sah. Auch das kommt gelegentlich vor.

Alles in allem ist Slowenien, wenn man vielleicht die Ecke Richtung Ungarn ein bisschen ausklammert, ein ziemlich mitteleuropäisch und westlich wirkendes Land. Man wird da als Tourist keine größeren Schwierigkeiten haben als in Italien oder so.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum