Nachfrage Basel Genf? (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 21.05.2024, 19:33 (vor 577 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Hoi,

Gibt es für die größere Nachfrage Basel - Lausanne einen bekannten Grund? Völlig unbedarft hätte ich gedacht, dass Genf als die größere Stadt mindestens ein genauso hohes Fahrgastpotential hätte.

Genève ist im Schweizer Bahnnetz eine Sackgasse, die Schweiz ist dahinter ziemlich bald zu Ende. Lausanne hingegen hat eine Netzfunktion, wo Fahrgäste aus Basel Anschlüsse zu weiteren Zielen in der Schweiz haben. Entsprechend ist dann auch das Potenzial in Lausanne höher als in Genève.

Die stärkere Orientierung von Genf nach Frankreich würde doch für eine Direktverbindung nach Strasbourg über Basel sprechen. ;-)

Strasbourg hat dann also in Genève auch eher wenig Bedeutung. Zudem fehlen dazu auch wieder die Neigezüge und die SNCF legt bei Lyria den Fokus auch klar auf Paris, den TGV nach Marseille während zwei Sommermonaten konnten die SBB bisher noch retten.
Es ist in Genève eher kulturell und sprachlich, so spricht man «90» in Genève «quatre-vingt-dix» aus, während man sonst in der Schweiz «nonante» sagt.

Die fehlenden Direktverbindungen von Basel in Richtung Genfer See finde ich schon länger verwunderlich. Bei der guten Vertaktung und der hohen Pünktlichkeit in der Schweiz finde ich persönlich aber Umsteigeverbindungen sehr gut erträglich.

Bis Dezember 2015 gab diese Verbindungen. Dann starteten im Knoten Lausanne die grossen Bauarbeiten, womit es im Angebot Lausanne-Biel zu Änderungen kam. Die SBB wollten die Direktverbindung Basel-Lausanne eigentlich aufrecht erhalten, dafür war aber eine Drehung der ICN durch den Jura um eine halbe Stunde nötig. Dagegen wehrte sich aber die Nordwestschweiz, weil man die Fernverkehrszüge weiterhin im Basler 00-Knoten haben wollte. Dies war nur mit einem Bruch der Linie in Biel möglich.
Nun mit dem Halbstundentakt kann die Drehung der IC 51 nun doch noch umgesetzt werden, weil der IR 56 den Fernverkehrsanschluss im Basler 00-Knoten gewährleistet. Damit kann die Direktverbindung Basel-Lausanne wieder eingeführt werden, so wie die SBB sie seit Dezember 2015 hätten fahren wollen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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