OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 18.05.2024, 18:21 (vor 635 Tagen) @ Tobs

Hoi,

Mit Flügelung* in Yverdon-les-Bains, analog des IC 5, im Sinne einer (zusätzlichen) Direktverbindung Basel >< Genève? Oder verkehrt der IC 51 dann gar anstelle des IC 5 zwischen Biel/Bienne und Lausanne/Genève?

Nein, es wird nicht geflügelt und der IC 5 wird auch weiterhin verkehren. Das würde auch von der Nachfrage gar nicht gehen, mit nur einem ICN nach Lausanne zu fahren.

Bereits ab Dezember 2024 wird der IC 5 halbstündlich nach Lausanne fahren, die Direktverbindung nach Genève wird aufgehoben. Hintergrund ist ein robusterer Fahrplan wegen der vielen Baustellen zum Ausbau der Infrastruktur aufgrund des starken Nachfragewachstums am Arc lémanique. Zur HVZ werden noch einzelne Zusatzzüge Neuchâtel-Genève angeboten (in späteren Ausbauschritten ist geplant, diesen Zusatzzug integral als dritten Zug pro Stunde und Richtung am Jurasüdfuss aufzuwerten).

• Per Dezember 2025 wird sich der Halbstundentakt Biel-Lausanne dann aus dem stündlichen IC 5 Rorschach-Lausanne und dem stündlichen IC 51 Basel-Lausanne zusammensetzen. Das ist auch der Grund, warum der IC 51 künftig im Basler 30-Knoten fahren wird.
• Der Halbstundentakt Zürich-Biel wird mit dem stündlichen IC 5 Rorschach-Lausanne und dem dann neuen stündlichen IR 55 Zürich-Biel gebildet. Der IR 55 bedient dabei die Halte in Oensingen und Grenchen Süd und macht in Biel Anschluss an den IC 51 nach Lausanne.
• Nur noch Zürich-St. Gallen wird es dann halbstündliche IC 5 geben im Wechsel mit den EC Zürich-München.

Ohne diese ließ sich natürlich besser eine mögliche Durchbindung nach Deutschland schaffen. Zumindest im Falle von Genève, könnte ich mir diese, nach wie vor, sehr gut vorstellen.

Das geht nicht, weil der IC 51 mit Neigezügen bedient werden muss. Der IR 56 wird zwar mit MIKA fahren, diese können die Fahrzeiten der Neigezüge aber nur halten, weil sie über ebenerdige Einstiege verfügen (schnellerer Fahrgastwechsel) und extrem spurtstark sind. Weder Giruno noch ICE 4 könnten diese Fahrzeiten je halten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum