Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) (Reiseberichte)
Hoi,
nach Basel SBB und mit dem IC Richtung Délemont. Die Fahrt durchs Jura ist immer wieder schön. Ist die Baustelle für ein zweites Gleis?
Jawoll, hier wird bis Ende 2025 die vier Kilometer lange Doppelspur Duggingen-Grellingen gebaut. Dafür wird dann auch nächstes Jahr von Ende April bis Ende September 2025 die Strecke für fünf Monate vollgesperrt, die wegen der engen Platzverhältnissen nötig ist, gleichzeitig kann damit die Fertigstellung früher erfolgen.
Mit der fertigen Doppelspur kann dann im Dezember 2025 der Halbstundentakt im Fernverkehr eingeführt werden. Der bestehende IC 51 Basel-Delémont-Biel im Basler 00-Knoten wird dann neu als IR 56 von der bls mit MIKA-Triebzügen bedient (sechsteilige FLIRT 4 in Fernverkehrsversion). Der IC 51 mit ICN wird in den Basler 30-Knoten verschoben und wieder bis Lausanne durchgebunden.
Am Grenzbahnhof Delle ist ein Umstieg vom SBB Flirt in einen AGC der SNCF erforderlich. Dies ist so erst seit 2018 wieder notwendig. Nach der Stilllegung 1992 von französischer Seite bzw. 1995 von Schweizer Seite wird Delle seit 2006 wieder von der SBB angefahren. Die SNCF zog erst 2018 nach.
Derzeit fahren noch zehn Zugspaare mit SBB RABe 522.2 (FLIRT FRANCE) direkt bis Meroux. Leider haben sich die Franzosen dazu entschieden, nicht mehr kooperieren zu wollen. Ab Dezember 2025 werden alle RegioExpress aus der Schweiz in Delle enden und ab Delle nach Belfort fährt dann nur noch die SNCF mit eigenen Fahrzeugen. Der Vorschlag aus der Schweiz war immer ein einheitlicher Stundentakt der RE aus der Schweiz bis nach Belfort-Ville. Ob die Franzosen sich nun dagegen gesperrt haben, weil in Belfort Alstom ist und die FLIRT von Stadler, sei mal dahingestellt. Die Franzosen beweisen einfach, dass ihnen Lokalpatriotismus wichtiger ist als ein sinnvolles Angebot im öffentlichen Verkehr.
Der Kanton Jura kann es letztlich nicht ändern, wenn die französische Seite dumm tut. Ärgerlich ist einfach, dass seit der Wiedereröffnung der Linie Delle-Belfort, wohlgemerkt mit Schweizer Geld (!), die Systemgrenze genau auf der Landesgrenze liegt und daher nur zur Einfahrt in den Bahnhof Delle ein Fahrzeug mit vollständiger Frankreich-Ausrüstung und -Zulassung erforderlich ist.
Nun plant der Kanton Jura ab Dezember 2025 mit den sechs auf dem RE Biel-Meroux eingesetzten FLIRT FRANCE ein halbstündliches RER-Netz auf den drei ab Porrentruy ausgehenden Linien Porrentruy-Delémont, Porrentruy-Delle und Porrentruy-Bonfol, jeweils so dass jede Durchbindung in Porrentruy stündlich umsteigefrei möglich ist und in der anderen halben Stunde in Porrentruy umgestiegen werden kann. Zwischen Biel und Delémont wird der RE vom halbstündlichen Fernverkehr ersetzt, also für Biel-Porrentruy-Delle/Bonfol wird man dann auch immer in Delémont umsteigen müssen.
Grüsse aus der Ostschweiz.
--
![[image]](https://abload.de/img/fvd139kqh.jpg)
Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
gesamter Thread:
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
Bahne aus Leidenschaft,
18.05.2024, 15:57
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
Twindexx,
18.05.2024, 16:51
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Tobs,
18.05.2024, 17:46
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Twindexx,
18.05.2024, 18:21
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Tobs,
20.05.2024, 14:24
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Twindexx,
20.05.2024, 23:27
- Nachfrage Basel Genf? -
Bahne aus Leidenschaft,
21.05.2024, 09:57
- Nachfrage Basel Genf? -
Twindexx,
21.05.2024, 19:33
- Nachfrage Basel Genf? -
Bahne aus Leidenschaft,
23.05.2024, 13:24
- Nachfrage, strukturelle Limitationen und Frage dazu ... :) -
Tobs,
23.05.2024, 16:44
- OT: Nachtrag zum belgisch-schweizerischen Französisch - Tobs, 23.05.2024, 18:04
- Randlage Genf -
Bahne aus Leidenschaft,
24.05.2024, 16:10
- Randlage Genf - Warum der TGV über Basel? - Waldbahn, 24.05.2024, 18:35
- Nachfrage, strukturelle Limitationen und Frage dazu ... :) -
Tobs,
23.05.2024, 16:44
- Nachfrage Basel Genf? -
Bahne aus Leidenschaft,
23.05.2024, 13:24
- Nachfrage Basel Genf? -
Twindexx,
21.05.2024, 19:33
- Nachfrage Basel Genf? -
Bahne aus Leidenschaft,
21.05.2024, 09:57
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Twindexx,
20.05.2024, 23:27
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Tobs,
20.05.2024, 14:24
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Twindexx,
18.05.2024, 18:21
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Der Blaschke,
18.05.2024, 21:32
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Holger2,
20.05.2024, 00:35
- Das Problem wird sich nie lösen.. - Ulli1985, 20.05.2024, 01:36
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Holger2,
20.05.2024, 00:35
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) - Bahne aus Leidenschaft, 18.05.2024, 23:41
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Tobs,
18.05.2024, 17:46
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
Twindexx,
18.05.2024, 16:51