Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) (Reiseberichte)

Bahne aus Leidenschaft, Samstag, 18.05.2024, 23:41 (vor 580 Tagen) @ Twindexx

Jawoll, hier wird bis Ende 2025 die vier Kilometer lange Doppelspur Duggingen-Grellingen gebaut. Dafür wird dann auch nächstes Jahr von Ende April bis Ende September 2025 die Strecke für fünf Monate vollgesperrt, die wegen der engen Platzverhältnissen nötig ist, gleichzeitig kann damit die Fertigstellung früher erfolgen.


Schön, ein Land zu sehen, wo in einen stabilen Bahnbetrieb investiert wird.

Am Grenzbahnhof Delle ist ein Umstieg vom SBB Flirt in einen AGC der SNCF erforderlich. Dies ist so erst seit 2018 wieder notwendig. Nach der Stilllegung 1992 von französischer Seite bzw. 1995 von Schweizer Seite wird Delle seit 2006 wieder von der SBB angefahren. Die SNCF zog erst 2018 nach.


Derzeit fahren noch zehn Zugspaare mit SBB RABe 522.2 (FLIRT FRANCE) direkt bis Meroux. Leider haben sich die Franzosen dazu entschieden, nicht mehr kooperieren zu wollen. Ab Dezember 2025 werden alle RegioExpress aus der Schweiz in Delle enden und ab Delle nach Belfort fährt dann nur noch die SNCF mit eigenen Fahrzeugen. Der Vorschlag aus der Schweiz war immer ein einheitlicher Stundentakt der RE aus der Schweiz bis nach Belfort-Ville. Ob die Franzosen sich nun dagegen gesperrt haben, weil in Belfort Alstom ist und die FLIRT von Stadler, sei mal dahingestellt. Die Franzosen beweisen einfach, dass ihnen Lokalpatriotismus wichtiger ist als ein sinnvolles Angebot im öffentlichen Verkehr.

Huch, da hätte statt "notwendig" eigentlich möglich stehen sollen. Denn die Reaktivierung 2018 ist ja eigentlich etwas sehr Positives. Vielleicht war es aber ein Freudscher Verschreiber, denn der Umstieg am Grenzbahnhof in der Pampa für das folgende ziemlich kurze Stück ist ziemlich sinnlos. Belfort Ville wäre ein deutlich sinnvolleres Ziel. Meroux finde ich nicht viel besser als Delle.
Ob die Weigerung der französischen Seite etwas mit dem ALstomwerk zu tun hat, möchte ich anzweifeln. Bei meiner Fahrt fuhr ein AGC, somit meines Wissens ein Produkt vom Bombardier.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum