OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève (Reiseberichte)
Hoi,
Werden diese Baustellen eigentlich perspektivisch auch einen Einfluss auf den TGV Lyria haben? Es ist ja bereits seit geraumer Zeit bekannt, dass Paris >< Lausanne "nur" noch via Genève gefahren werden soll, was den Arc lémanique noch weiter belasten würde. Momentan ist man m. W. via Vallorbe eine gute Viertelstunde schneller als via Genève. Wird sich das womöglich durch den Ausbau der Infrastruktur ändern?
Tatsächlich ist man via Vallorbe nicht unbedingt schneller, es gibt auch TGV via Vallorbe mit längeren Fahrzeiten als via Genève. Lyria SAS gehört zu 74% der SNCF und diese behandelt die TGV Lyria als Profitcenter. In der Tat sind die TGV Lyria Paris–Genève und Paris–Zürich hochprofitabel. Aus wirtschaftlicher Sicht ist für Lyria die Bündelung der Lausanne-Verkehre mit den Genfer TGV logisch. Natürlich wehrt man sich aber massiv dagegen, alle TGV von Vallorbe abzuziehen. Ein alternatives Konzept mit RégioExpress der SBB (FLIRT FRANCE) Vallorbe–Frasne–Mouchard–Dole(–Dijon) wäre die Alternative, der Anschluss nach Paris müsste dann noch geklärt werden.
Die bisher begonnen Baustellen werden keinen Einfluss auf die Fahrzeiten Lausanne–Genève haben. Man wird dann einfach wieder auf nonstop 33 Minuten zurückkehren können.
Im März hat jedoch die vereinigte Bundesversammlung gerade erst beschlossen, zwischen Morges und Rolle einen NBS-Abschnitt zu bauen. Eine zusätzliche Doppelspur, zum grössten Teil redundant zur bestehenden Doppelspur in einem neun Kilometer langen Tunnel. Dieser erste Abschnitt von Morges bis Rolle wird vielleicht eine Minute Ersparnis bringen, hauptsächlich baut man zur Erhöhung der Kapazität und Redundanz. Die Höchstgeschwindigkeit wird 160 km/h betragen, auf einem gut 10 km langen Abschnitt wäre der Zugewinn von 200 km/h nicht entscheidend.
Eine spätere Aufwärtskompatibilität zu weiteren Projekten ist jedoch gegeben. Der Anschluss an die Stammstrecke zwischen Perroy und Rolle wird so gebaut, dass vom Tunnel aus später der Weiterbau einer autobahnnahen NBS möglich wäre. Das wäre dann aber nach 2050, die Inbetriebnahme der NBS Morges-Rolle ist für ca. für 2043 vorgesehen.
Also zusammenfassend kann man sagen, dass man Lausanne–Genève erst nach 2050 auf unter 30 Minuten kommen könnte.
Die Fahrzeit Basel >< Lausanne/Genève wäre via Olten, so ich das korrekt recherchiert haben sollte, vergleichbar mit derer via Biel/Bienne. Hier dürfte sich auch der "relative" Nachteil des Giruno (bzw. ICE 4) nivellieren. Bestünde sich hier - so gewollt - eine Möglichkeit in Form freier Slots (ggf. zumindest bis Lausaunne)?
Hier fährt bereits der IR 15 Luzern-Lausanne. Wenn du diesen in Bern brichst, wäre der Anschluss von Luzern nach Genève nur vier Minuten, was kein offizieller Anschluss wäre. Die Verbindung würde also zerstört. Deshalb ginge dieser Linientauscher in Bern nicht.
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass (ausgerechnet) Genève, von der möglichen Anbindung des dortigen, meines Wissens, nach Zürich, zweitwichtigsten Flughafen der Schweiz (= Basel/Mulhouse etwas "großzügig" mitgezählt), und Basel, die einzigen beiden Metropolen der Schweiz sein werden, die über keine direkte Verbindung verfügen. Von der internationalen Bedeutung Genèves, dass immerhin aus (fast) allen Nachbarländern umsteigefrei erreichbar ist, ganz zu schweigen. (Nebst Deutschland könnte ich mir übrigens Strasbourg als mögliches Ziel, via Basel, vorstellen.)
Aus sprachlichen Gründen ist Genève aber auch hauptsächlich nach Frankreich orientiert. Bezüglich Nachfrage ist es so, dass diese Basel-Lausanne wesentlich höher ist als Basel-Genève.
Grüsse aus der Ostschweiz.
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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.
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- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
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18.05.2024, 15:57
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
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18.05.2024, 16:51
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Tobs,
18.05.2024, 17:46
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Twindexx,
18.05.2024, 18:21
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Tobs,
20.05.2024, 14:24
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
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20.05.2024, 23:27
- Nachfrage Basel Genf? -
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21.05.2024, 09:57
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21.05.2024, 19:33
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23.05.2024, 13:24
- Nachfrage, strukturelle Limitationen und Frage dazu ... :) -
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23.05.2024, 16:44
- OT: Nachtrag zum belgisch-schweizerischen Französisch - Tobs, 23.05.2024, 18:04
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- Randlage Genf - Warum der TGV über Basel? - Waldbahn, 24.05.2024, 18:35
- Nachfrage, strukturelle Limitationen und Frage dazu ... :) -
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21.05.2024, 19:33
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- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
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20.05.2024, 23:27
- OT: ? TGV Lyria am Arc lémanique u. Basel >< Olten >< Genève -
Tobs,
20.05.2024, 14:24
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
Twindexx,
18.05.2024, 18:21
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Der Blaschke,
18.05.2024, 21:32
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Holger2,
20.05.2024, 00:35
- Das Problem wird sich nie lösen.. - Ulli1985, 20.05.2024, 01:36
- Ich hab echt Mitleid! Kann man spenden? -
Holger2,
20.05.2024, 00:35
- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) - Bahne aus Leidenschaft, 18.05.2024, 23:41
- OT: ? zum Verkehrskonzept Biel/Bienne><Lausanne/Genève (SBB) -
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- Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (1/15) -
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