Probleme bei ESTW-IBN (Aktueller Betrieb)
Häufig treten Probleme erst in der finalen Inbetriebnahmephase auf, da nicht kartierte bzw. Anders als kartierte Altlasten der Bundesbahn erst in diesem Stadium mit der Software an Schnittstellen zu Altanlagen in Berührung kommen…
Das bezweifle ich nicht einmal. Machen wir uns aber eines gewahr: Die Inbetriebnahme der Strecke war für Ende August vorgesehen. Die letzte Verlängerung (letzte Woche bekanntgegeben, sollte bis heute Abend gehen) wurde mit Kampfmitteln begründet - und nicht mit Softwareproblemen. Die Software hatte also bereits drei Wochen Nachspielzeit und offenbar gab es bis letzte Woche keine Probleme. Deine Argumentationslinie könnte korrekt sein, wurde aber mit der PM vom 15.9. entkräftet. Dort ist der ausschlaggebende Grund für die Verlängerung mbis zum 19.9.:
"Allein in dieser Woche mussten die Gleise wegen eines Kampfmittelverdachtspunktes wieder abgebaut werden, um den acht Meter tief liegenden Verdachtspunkt auszuräumen. Den letzten Rückschlag hat das Team zeitlich nicht mehr aufholen können."
Die erste Verlängerung wurde übrigens mit Oberleitungsdiebstahl begründet.
Und selbstverständlich muss die DB Netz AG für überzogene Baustellen an die Eisenbahnverkehrsunternehmen zahlen. Das ist alles in den Nutzungsbedingungen Netz kurz NBN geregelt, welche öffentlich einsehbar sind(Internet).
Hier im Forum hieß es mehrfach, dass für Streckensperrungen lediglich die Trassenentgelte zurückerstattet werden, aber kein darüber hinausgehender Schadenersatz, insb. kein Ersatz des real entstehenden Schadens. Ist das inzwischen anders?
Kleiner Tipp erst mal mit den regionalen Begebenheiten
Welche regionalen Begebenheiten meinst du genau?
und der Materie Infrastruktur bei der Eisenbahn ordentlich befassen,
Das tue ich seit Jahren. Und ich arbeite in einem artverwandten Bereich. Die von dir beschriebenen Probleme sind mir durchaus bekannt.
bevor man seinen Kommentar abgibt…
Fakt ist, dass es mir mit der veröffentlichten Kommunikation zur Bauzeitüberschreitung nicht möglich ist, sauber nachzuvollziehen, warum die Baustelle bereits zum 5. Mal in die Verlängerung geht und mir nicht glaubhaft gemacht werden kann, warum es nur so und nicht anders möglich sein konnte. Genau diesen Anspruch sollte ein Dienstleister aber haben, der seinen Kunden solche Zustände zumutet. Das gebietet nicht zuletzt die Fairness gegenüber den eigenen Kunden. Und das wird unterlassen - darauf bezog sich mein Kommentar. Es genügt mir nicht, zu glauben "die tun bestimmt alles, arbeiten hart Tag und Nacht damit das rechtzeitig fertig wird". Dieser Glaube wurde allein dadurch erschüttert, dass über die letzten 15 Monaten über lange lange Zeiträume auf der S-Bahn-Strecke keinerlei Aktivitäten sichtbar waren, häufig nicht einmal Bauarbeiter, während die Fernzüge nebenan mit 120 km/h vorbeidümpelten.
Was genau stört dich an meinem Kommentar?
gesamter Thread:
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
EK-Wagendienst,
18.09.2023, 19:27
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. - Reservierungszettel, 18.09.2023, 19:57
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
mhaner99,
18.09.2023, 21:44
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
EK-Wagendienst,
18.09.2023, 21:55
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. - mhaner99, 18.09.2023, 22:23
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
Reservierungszettel,
18.09.2023, 22:27
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
mhaner99,
18.09.2023, 22:39
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. - Alibizugpaar, 19.09.2023, 12:20
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
mhaner99,
18.09.2023, 22:39
- Sperrung Düsseldorf - Köln verlängert bis 24.09. -
EK-Wagendienst,
18.09.2023, 21:55
- Langsam wird es eng: Ab 30.9. wird das Ruhrgebiet lahmgelegt -
Bm235,
18.09.2023, 22:45
- Langsam wird es eng: Ab 30.9. wird das Ruhrgebiet lahmgelegt -
mhaner99,
18.09.2023, 22:50
- Nicht kleckern, klotzen! - Der Blaschke, 18.09.2023, 23:45
- Langsam wird es eng: Ab 30.9. wird das Ruhrgebiet lahmgelegt -
mhaner99,
18.09.2023, 22:50
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Proeter,
19.09.2023, 10:19
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Kölner96,
19.09.2023, 10:29
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Proeter,
19.09.2023, 10:41
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Kölner96,
19.09.2023, 11:25
- Probleme bei ESTW-IBN -
Proeter,
19.09.2023, 11:44
- Probleme bei ESTW-IBN -
Kölner96,
19.09.2023, 12:00
- Probleme bei ESTW-IBN - TRAXXP160DE, 19.09.2023, 23:27
- ESTW-Probleme waren kommuniziert -
JeDi,
20.09.2023, 17:02
- ESTW-Probleme waren kommuniziert -
Proeter,
20.09.2023, 17:37
- ESTW-Probleme waren kommuniziert - JeDi, 20.09.2023, 18:10
- ESTW-Probleme waren kommuniziert - EK-Wagendienst, 20.09.2023, 18:37
- ESTW-Probleme waren kommuniziert -
Proeter,
20.09.2023, 17:37
- Probleme bei ESTW-IBN -
Kölner96,
19.09.2023, 12:00
- Probleme bei ESTW-IBN -
Proeter,
19.09.2023, 11:44
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Kölner96,
19.09.2023, 11:25
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Proeter,
19.09.2023, 10:41
- Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? -
Kölner96,
19.09.2023, 10:29