Alle 4 Gleise auf gesamter Länge? (Aktueller Betrieb)

Kölner96, Dienstag, 19.09.2023, 11:25 (vor 366 Tagen) @ Proeter

Es wurde ein neues ESTW für Fern- und Ortsgleise von Düsseldorf-Oberbilk über Reisholz, Langenfeld, Leverkusen Mitte bis kurz vor Köln Bruder Klaus Siedlung errichtet. Da ist es erforderlich diese während der Umschaltung auf ein neues Stellwerk zu sperren.
Da die Gleise der S-Bahn(Ortsgleis) zwischen Düsseldorf-Oberbilk und Langenfeld auch am neuen ESTW Langenfeld hängen und eben jenes Softwareprobleme hat, kann man auch die S-Bahnen nicht bis Langenfeld fahren…


OK, danke. Das klingt schonmal besser als in der PM. Dennoch frage ich mich (als jemand, der ebenfalls im Softwarebereich für kritische Infrastrukturen arbeitet):

  • Keine Redundanz für dieses eine Stellwerk? Was passiert in Zukunft, wenn das mal absäuft oder abbrennt (wie in der Region bereits mehrfach geschehen)?
  • Mit der Softwareentwicklung konnte man ja bereits unabhängig von den physischen Bauarbeiten beginnen: all die Jahre haben nicht gereicht, eine sauber getestete Software zum Ende der Bauarbeiten verfügbar zu haben?
  • Gibt es keine Rückfallebene auf niedrigere Softwareversion, die fehlerfrei ist?
  • Kann man nicht wenigstens einige, wenige Züge auf Befehl fahren lassen, so wie nach dem Totalschaden des Stellwerks in Mülheim vor einigen Jahren?

Auch ich muss meinen Kunden stets sehr ausführlich erklären, wenn ich Verzögerungen verusache - und deren Verbesserungsvorschläge ernsthaft prüfen und ggf. umsetzen. Warum der DB-Konzern dies nicht tut? Vmtl. weil seine Netz-Tochter das in ihrer Monopol-Mentalität nicht für nötig hält. Schadenersatz muss sie ohnehin nicht entrichten.

Selten so viel Nonsens gelesen…
Häufig treten Probleme erst in der finalen Inbetriebnahmephase auf, da nicht kartierte bzw. Anders als kartierte Altlasten der Bundesbahn erst in diesem Stadium mit der Software an Schnittstellen zu Altanlagen in Berührung kommen…

Und selbstverständlich muss die DB Netz AG für überzogene Baustellen an die Eisenbahnverkehrsunternehmen zahlen. Das ist alles in den Nutzungsbedingungen Netz kurz NBN geregelt, welche öffentlich einsehbar sind(Internet).

Kleiner Tipp erst mal mit den regionalen Begebenheiten und der Materie Infrastruktur bei der Eisenbahn ordentlich befassen, bevor man seinen Kommentar abgibt…


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