Wien: Ludwig schließt Maskenpflicht nicht mehr aus (Sammelthreads)

Barzahlung, Donnerstag, 07.09.2023, 00:58 (vor 235 Tagen) @ Administrator

Ludwig schließt Maskenpflicht nicht aus

Wenn das Infektionsgeschehen weiter ansteige und es deutlich steigende Zahlen gebe, sei es vernünftig, zum eigenen Schutz sowie zum Schutz anderer auf freiwilliger Basis wieder Maske zu tragen, sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) beim Pressefoyer nach dem Ministerrat. Er praktiziere das auch selbst. Eine Maskenpflicht sei aber nicht absehbar. In einem Interview mit der „Kleinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe) hatte er empfohlen, bei erhöhtem Infektionsgeschehen „etwa in der U-Bahn - dort, wo viele Menschen besonders dicht beieinanderstehen“, Maske zu tragen.

Eine Rückkehr zur Maskenpflicht will jedoch zumindest Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) nicht ausschließen. „Man wünscht es sich nicht. Wenn nötig, wird man aber reagieren müssen“, sagte er gegenüber „Heute“ (Donnerstagausgabe). Wie aus einer aktuellen Anfragebeantwortung von Rauch hervorgeht, sind derzeit im Bundeslager gemäß Bundeskrisenlagergesetz mehr als 30 Millionen Masken gelagert. Der Großteil davon sind Mundschutzmasken gemäß Norm EN 14683, außerdem mehr als sechs Millionen FFP2-Masken und mehr als 1,29 Millionen MNS-Masken. Dazu kommen noch knapp 850.000 FFP3-Masken. Im Gesundheitsministerium lagern zudem noch 305.000 Stück FFP2-Masken.

Man behalte jedenfalls den Überblick über die Coronasituation, verwies Rauch auf das Abwassermonitoring. Es gebe leicht steigende Zahlen. Auf den Herbst, wenn die Temperaturen abnehmen, die Menschen nahe beisammen seien und auch andere Infektionskrankheiten vorherrschen würden, sei man vorbereitet. Die ersten angepassten Impfstoffe gegen das Coronavirus sind am Dienstag in Österreich eingetroffen.

https://www.diepresse.com/14485114/steigende-coronafaelle-experten-noch-nicht-beunruhig...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum