DB AG für schnelles Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr (Sammelthreads)

Barzahlung, Mittwoch, 11.01.2023, 18:00 (vor 463 Tagen) @ Administrator

Deutsche Bahn spricht sich für schnelles Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr aus

Wird die Maskenpflicht im Fernverkehr bald gekippt? Die Deutsche Bahn plädiert dafür, die Verpflichtung schon „in den kommenden Wochen“ abzuschaffen. Gesundheitsminister Lauterbach bremst allerdings Erwartungen auf ein baldiges Ende.

Die Deutsche Bahn spricht sich für ein baldiges Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr „schon in den kommenden Wochen“ aus. „Wie im Luftverkehr sollten wir auch im Fernverkehr auf Freiwilligkeit setzen“, teilte der Konzern am Mittwoch auf Anfrage mit. „Ein Flickenteppich mit unterschiedlichsten Regelungen ist Fahrgästen und Mitarbeitenden immer schwerer zu vermitteln.“ Ähnlich hatte sich am Mittwoch auch der Fahrgastverband Pro Bahn geäußert.

Immer mehr Bundesländer kippen die Maskenpflicht im Nahverkehr. Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben sie bereits abgeschafft. Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Baden-Württemberg planen eine Aufhebung bis spätestens Anfang des kommenden Monats. Vor diesem Hintergrund pocht die FDP in der Bundesregierung auch auf ein Ende der Tragepflicht in Fernzügen und Fernbussen – dafür ist der Bund zuständig. Nach geltendem Infektionsschutzgesetz sind hier noch bis zum 7. April FFP2-Masken vorgeschrieben. Die Bundesregierung könnte dies per einfacher Verordnung ändern.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält einen solchen Schritt für möglich. Ganz so schnell, wie das etwa die Bahn fordert, soll es seiner Ansicht nach aber nicht gehen. „Es kann schon sein, dass wir die Maskenpflicht früher abschaffen“, sagte Lauterbach dem „Stern“. „Aber ich will mich da nicht auf ein Datum festlegen.“ Wichtig sei, die Lage sehr genau zu beobachten und dann zu bewerten. Derzeit sei es „noch zu früh“. „Wir haben noch volle Kliniken und Ausfall beim Personal.“

Der Regierungspartner FDP erneuerte am Mittwoch seine Forderungen, die Maskenpflicht umgehend zu beenden. Die FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus sagte: „Wir sollten uns schnellstmöglich verständigen, die Maskenpflicht in eine Empfehlung umzuwandeln. So wie es im Flugverkehr schon lange der Fall ist.“ Dass von Bayern bis Schleswig-Holstein auf ein und derselben Strecke im ICE eine Maskenpflicht gelte und im Regionalverkehr nicht, sei nicht mehr vermittelbar.

FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai schrieb bei Twitter, die Maskenpflicht im Fernverkehr sollte „spätestens Anfang Februar“ enden. „Alle Corona-Maßnahmen sollten entfallen. Freiwillig kann jeder weiter Maske tragen.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article243156447/Deutsche-Bahn-spricht-sich-fue...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum