Der Schaffner ist Vertreter der Obrigkeit. (Sammelthreads)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 08.01.2023, 18:14 (vor 1065 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 08.01.2023, 18:15

Huhu.

Wieso auch? Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Sache ein wenig anders zugetragen hat, als von den betroffenen geschildert.

Davon ist auszugehen.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass Zugpersonale immer als agressiv und unfreundlich dargestellt werden, sobald es zu Reibereien kommt?

Viele Fahrgäste kaufen einen Fahrschein vor allem aus Angst vor dem Schaffner. Dass sie das Ticket ja vor allem für die Nutzung einer Dienstleistung, nämlich dem Transport von A nach B, erwerben, ist ihnen gar nicht bewußt.

Wie oft hörte ich schon: 'Jetzt ist gar kein Schaffner gekommen - da habe ich das Ticket ja ganz umsonst gekauft.' Und das empfinden die auch so.

Insofern ist der Schaffner nicht unbedingt der liebe nette gemütliche Onkel, der mich beim Bahnfahren an die Hand nimmt - nein, er ist auch ein gefürchteter Vertreter der Obrigkeit!

Auch deswegen bin ich lieber Fahrgastbefrager - zu mir haben die Leute mehr Vertrauen. ;-)


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum