+1 Zwangsres. inkl. bei Zugbindung, sonst fast wie bisher! (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 21:10 (vor 301 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Bahngenießer, Freitag, 02.06.2023, 21:15

Leider hat man die Gratisreservierung ausgerechnet bei den flexiblen Tarifen (Flexpreis, Flexpreis Plus, BC100, BC100F) beibehalten.
Die einzig sinnige Lösung wäre die, dass man die kostenlose Reservierung exklusiv für die zuggebundenen Tarife anbietet. Nur von diesen Fahrgästen kann man überhaupt annehmen, dass sie im Normalfall am Reisetag im gebuchten Zug sitzen und diese Plätze dann auch einnehmen, statt nur irgendwas zu reservieren, weil es gerade gratis war.

Heißt unabhängig von der Wagenklasse:

Super Sparpreis: Inklusivreservierung
Sparpreis: Inklusivreservierung
Flexpreis: Reservierung nur gegen Entgelt
BC100(F): Reservierung nur gegen Entgelt

Beim Flexpreis Plus kann man die Inklusivreservierung drin lassen, weil der Anteil zu vernachlässigen ist. Klar, Angebotssystematisch ergibt das natürlich keinen Sinn.

Und ein Stehplatzverbot min. in der 1. Klasse. Allerdings hört man auf mich genausowenig wie auf den Rest hier im Forum


Von der Frage nach der Umsetzung mal abgesehen, sollte man mE auch in der 1. Klasse als 1. Klasse Fahrgast entscheiden dürfen, ob man stehend mitfährt oder ggf. über Stunden oder Tage draußen auf den nächsten Zug wartet.

Dem kann ich mich voll anschließen.
Bei (Super-)Sparpreisen sollte man eine kostenlose Reservierung verpflichtend machen. Bei Flexpreisen sollte man die freiwillige Reservierung gegen Aufpreis lassen. Ob man die Gratis-Reservierung in der 1.Klasse lässt, ist mir fast schon egal, solange die Reservierung nicht zwingend wird.
(Zudem Arbeitsauftrag an DB: Bitte die Fahrten ohne Reservierungsanzeigen minimieren!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum