Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 14:38 (vor 934 Tagen) @ gnampf

Ich persönlich sehe auch folgenden Vorteile: 1) Gleichmäßigere Verteilung über alle Wagen (wie oft habe ich es erlebt, dass sich systembedingt die Leute mit Reservierungen in einem Wagen gestapelt haben, während wo anders gähnende Leere herrschte)


Gerade mit Reservierung erfolgt doch eine Verteilung, erstrecht seit man selbst platzgenau grafisch reservieren kann. Ohne Reservierung hast du ja wieder den Fall das 95% an der Treppe stehen und dort einsteigen und somit alle im gleichen Wagen landen, und teils dort stehen bleiben obwohl andere Wagen gähnend leer sind... weil das ja nicht sein kann, da in dem einen Wagen alles voll ist und die Leute stehen "müssen". Menschen sind halt dumm.

Sehe ich nicht so. Zum einen funktioniert das Prinzip ja auch in der 2. Klasse, zum anderen glaube ich nicht, dass außerhalb dieses Forums ein Großteil der Reisenden die platzgenaue Reservierung nutzt. Welche Auswirkungen das Reservierungssystem auf die Auslastung einzelner Wagen hat, kann man häufig bei TGV-Zügen beobachten. Die Wagen 11 und 18 sind eigentlich immer restlos ausgebucht, weiter in Richtung Barwagen wird es oftmals entspannter.
Die Leute, die beim erstbesten Wagen einsteigen, der direkt neben dem Treppenaufgang hält, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

2) Geringere Zahl an "Luftbuchungen". Klassiker: Es wird ein Einzelsitz reserviert (da ohnehin kostenfrei), da man in Ruhe arbeiten möchte. Im Status-Bereich ist aber noch ein "Vis-à-vis-Zweier" mit großem Tisch frei, wo man noch deutlich besser arbeiten kann als auf dem kleinen Klapptisch, also nimmt man diesen (berechtigterweise) in Anspruch.


Wo ist das Problem? 15min nach Abfahrt ist die Luftreservierung in Luft aufgegangen und der Platz kann eingenommen werden. Derjenige, der diesen Platz braucht, hätte vielfach ja auch selbst den Platz am Tisch reservieren können mit seiner Inklusivreservierung. Im schlimmsten Fall muß also jemand der ungeplant den Zug benutzt 15min warten.

Korrekt. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schneller und setzt sich in vollen Zügen trotz Reservierungsanzeige auf den Platz, so nach dem Motto: Aufstehen kann man immer noch.

Was viele vergessen: Durch die Neuerung ändert sich ja die Anzahl der Reisenden nicht, zumindest nicht nach oben. Wenn man also heute mit Gratis-Reservierung einen Platz hat, wird man auch ohne Reservierung zukünftig einen Platz haben.


Nicht? Durch die Neuerung wird so mancher nicht mehr in die grafische Reservierung schauen und nicht mitbekommen wie voll der Zug bereits ist, vor allem wo die Auslastungsanzeige vielfach Schwachsinn anzeigt... mittlere Auslastung, aber nur noch 3 reservierbare Plätze. Es wird also definitiv Leute geben, die sonst einen anderen Zug genommen hätten, jetzt aber das Geld für die Reservierung sparen und doch in dem vollen Zug landen.
Und wenn man heute dank Inklusivreservierung einen Platz hat, wird man morgen ggf. stehen, weil jemand anders früher eingestiegen ist, aber später gebucht hat... der sich dann auf den jetzt nicht reservierten Platz gesetzt hat.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Reisenden außerhalb dieses Forums so viel Aufwand betreibt. Die meisten richten sich danach, welche Verbindung am besten zu ihren Reiseplänen passt, die wenigsten Umstiege hat usw. Nicht jeder ist so bahnversiert wie wir. Urlaubsreisende werden dann ohnehin reservieren, Stammkunden pokern auf die Status-Plätze und alle anderen Mutigen werden in vielen Fällen irgendwo noch einen Einzelplatz finden, ggf. müssen dann mal ein oder zwei Bahnhöfe im Bordrestaurant überbrückt werden.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum