Total falsch gelesen (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 02.06.2023, 17:32 (vor 933 Tagen) @ Barzahlung

Ich denke, anders lässt sich sein unlogisches Geplärre auch nicht erklären.

Geplärre erlebe ich hier indem Thread eigentlich eher von jemand anderem...

Das sehe ich anders.

Ist dein gute Recht.

Das führt gerade bei den flexiblen Tarifen zu einer Schwemme an Luftreservierungen. Freilich für attraktive Plätze, die unattraktiven reserviert man ja als letztes.

Jep, weil je bekanntlich bei flexiblen Tarifen immer einfach irgend ein Zug reserviert wird, ohne Sinn und Verstand. Ich bin immer flexibel unterwegs, und komischerweise aber meist in dem Zug in dem ich reserviert habe, wenn ich reserviert habe. Und auch bei Firmenfahrten schaut man wann es wohl voraussichtlich zurück geht, so das in den meisten Fällen das wohl passen wird.
Und wenn nicht: auch gut, nach 15min hat sich die Luftnummer ja erledigt.

Wir reden also von Plätzen, die auf der Fahrt dann niemand belegen will, weil die Gefahr besteht, dass jemand anderes herkommt und Dich zum Aufstehen zwingt.

Die Realität zeigts anders, da muß man immer wieder jemandem vom reservierten Platz verjagen.

Also tigert man durch die 1. Klasse vorbei an unzähligen reservierten Plätzen, auf denen sich vielleicht mit <50% Wahrscheinlichkeit jemand anderes hinsetzen will.
So wie es heute ausgestaltet ist, führt es einfach nur zu Unordnung.

Komisch, habe ich bisher noch nicht erlebt. Und das ganze läuft ja schon einige Jahre so.

Leider hat man die Gratisreservierung ausgerechnet bei den flexiblen Tarifen (Flexpreis, Flexpreis Plus, BC100, BC100F) beibehalten.
Die einzig sinnige Lösung wäre die, dass man die kostenlose Reservierung exklusiv für die zuggebundenen Tarife anbietet. Nur von diesen Fahrgästen kann man überhaupt annehmen, dass sie im Normalfall am Reisetag im gebuchten Zug sitzen und diese Plätze dann auch einnehmen, statt nur irgendwas zu reservieren, weil es gerade gratis war.

Ja, weil alle anderen Reservierungen grundsätzlich immer auf einen falschen Zug erfolgen.
Die DB wird aber deinen Vorschlag gerne aufgreifen, für die flexiblen Tarife auch die Inklusivreservierung zu streichen. Denn beim Wegstreichen von Leistungen sind sie die letzte Zeit immer gut dabei.

Heißt unabhängig von der Wagenklasse:

Super Sparpreis: Inklusivreservierung
Sparpreis: Inklusivreservierung
Flexpreis: Reservierung nur gegen Entgelt
BC100(F): Reservierung nur gegen Entgelt

Beim Flexpreis Plus kann man die Inklusivreservierung drin lassen, weil der Anteil zu vernachlässigen ist. Klar, Angebotssystematisch ergibt das natürlich keinen Sinn.

Jo, das versteh dan mal einer. Wäre mir nichtmals sicher welcher Anteil kleiner ist, der an BC100F-Nutzern oder der an Flexpreis-Plus-Nutzern.
Und wo der BC100F-User dann ja erstmal aktiv eine Reservierung tätigen muß... wird er garantiert diese für einen Zug verbrauchen mit dem er nicht vor hat zu fahren. Der Flepreis-Plus-User hingegen, der das Teil nur gebucht hat um gratis in die Lounge zu kommen... wird eher nicht den Haken bei der Reservierung entfernen.

Von der Frage nach der Umsetzung mal abgesehen, sollte man mE auch in der 1. Klasse als 1. Klasse Fahrgast entscheiden dürfen, ob man stehend mitfährt oder ggf. über Stunden oder Tage draußen auf den nächsten Zug wartet.

Ja, die Raucher sind auch der Meinung, das sie doch gefälligst selbst entscheiden können sollen wo sie rauchen, und sich da kein anderer einmischen muss. Dumm nur das beides eben Auswirkungen auf andere hat.
Und was hat man bitte davon, wenn man in der 1. Klasse steht? Es steht sich da keinen Deut komfortabler als in der 2. Klasse. Wer also stehen möchte -> ab in die 2. Klasse. Kein Grund die 1. Klasse für alle abzuwerten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum