Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 02.06.2023, 17:19 (vor 320 Tagen) @ Ludo

Alltag. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.

Ist aber ein Unterschied in der Häufigkeit.

Beim TGV ist in der 1. Klasse die grafische Reservierung möglich, zumindest bei der SNCF.
Und an einer Stelle muss ich dich korrigieren: Man konnte auch vorher schon platzgenau reservieren, habe ich auch so gemacht, man musste halt dazu ins Reisezentrum oder telefonisch bestellen.

Wie war das noch, mit Eisenbahn-Nerds? Um grafisch im Online-Bestellvorgang heute zu reservieren muß man kein Nerd sein. Um ins Reisezentrum zu gehen mit dem bevorzugten Plätzen, die man ja auch nicht mal eben vor Ort sehen oder vorher im Internet nachschlagen konnte... da brauchte es dann schon eine gehörige Portion Nerd.

Nur, wenn ich mich schon für den Zug entschieden habe und eine konkrete Reservierungsabsicht habe. Die Feststellung der Auslastung ist mir relativ egal, wenn ich eh beabsichtige, einen Sitzplatz zu reservieren.

Tja, dir vielleicht, anderen wie mir nicht. Ich bevorzuge Züge die nicht vollgestopft sind. Wenn ich also flexibel bin ist das durchaus ausschlaggebend. Und nicht nur bei mir, auch bei anderen die ich kenne, auch wenn bei denen dann der Preis noch mit eine Rolle spielt dank Sparpreisfahrern.

Seit ich den Status habe (mittlerweile seit 12 Jahren), musste ich erst einmal in einem Fernzug stehen (und da war vorher an einem Freitag ein ICE Hamburg-München ausgefallen, also eher eine Ausnahmesituation) . Und erst einmal innerhalb dieser Zeit musste ich das Zugpersonal ansprechen, damit ein Status-Sitzplatz für mich freigemacht wird.

Oh, so wenig fährst du? Ich habe Status und fahre 1. Klasse, und trotzdem musste ich in weniger als 12 Jahren schon mehrmals stehen oder im Einstiegsbereich hocken. Ok, ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Comfort-Plätze kontrollieren zu lassen, das war mir zu affig.

Wenn vorher wegen Personen im Gleis die Strecke gesperrt war und dann eine Menschenmasse den ersten wieder fahrenden ICE entert, dann ist das halt so. Müssen alle damit leben. Die Sitzenden sollten sich dabei glücklich schätzen.

Tust so als ob das gottgegeben wäre, ist es aber nicht. In Frankreich z.B müssen die planmäßig Reisenden auch nicht damit leben. Und nein, glücklich schätze ich mich keineswegs wenn ständig jemand neben mir steht und ich permanent Angst um meine Sachen haben muß. Das ist ähnlich anstengend als wenn ich selbst auch stehen würde.

Einen Anspruch auf APS gibt es ohnehin nicht. Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man diesen Service gar nicht erst einplant, und die paar Schritte zum Bordrestaurant haben mir bisher noch nicht geschadet.

Stimmt, und wenn man dann zurück kommt und das Gepäck weg ist, dann lebt es sich auch viel leichter. Der Sitzplatz natürlich auch, aber der kratzt einen dann auch nicht mehr.
Und du hast recht, bei einem 1. Klasse Ticket ist nur eines garantiert: nix. Versprochen wird dir vieles, wie mehr Platz, APS, Zeitungen, ... Aber wenn die DB möchte kann sie auch einen Güterwagen nehmen (wenn man annimmt das er für Personentransport zugelassen ist), da eine 1 drauf kleben und den als 1. Klasse ausgeben. Sei froh das man dich irgendwann von A nach B transportiert. Ich allerdings würde dafür nicht 60% Aufpreis bezahlen.

Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse sich preislich deutlich von der 2. Klasse abheben. Für 20,15 € inkl. Reservierung mehrere Stunden im ICE in der 1. Klasse zu fahren kann nicht das Ziel sein, weder für die Kunden, noch für die Bahn. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich den Schritt durchaus.

Das preislich abheben erreichst du aber nicht durch das weglassen der Inklusivreservierung, im Gegenteil. Dann fahren eben mehr Leute mit billigen Tickets ohne Reservierung und sorgen damit wieder für mehr Probleme in der 1. Klasse. Wenn also lieber die Reservierung drin lassen, auch bei den restlichen versprochen Features wieder für mehr zuverlässigkeit sorgen, und dafür den Preis der Fahrkarte entsprechend anheben.
Die Preisanpassung erfolgt dann aber vermutlich als erstes bei BC100F und Flextickets, während weiter Sparreise rausgeramscht werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum