Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 20:58 (vor 935 Tagen) @ gnampf

Sehe ich nicht so. Zum einen funktioniert das Prinzip ja auch in der 2. Klasse, zum anderen glaube ich nicht, dass außerhalb dieses Forums ein Großteil der Reisenden die platzgenaue Reservierung nutzt. Welche Auswirkungen das Reservierungssystem auf die Auslastung einzelner Wagen hat, kann man häufig bei TGV-Zügen beobachten. Die Wagen 11 und 18 sind eigentlich immer restlos ausgebucht, weiter in Richtung Barwagen wird es oftmals entspannter.


Ja, in der zweiten Klasse funktioniert es ja eben nicht, dort hört man doch oft genug die Durchsagen man möge gefälligst seinen Hintern bewegen, weil Wagen X im Gegensatz zu Wagen Y noch zig freie Plätze hätte.

Alltag. Hat es immer gegeben, wird es immer geben.

Kann man beim TGV platzgenau grafisch reservieren? Wenn nein ist der Vergleich eh hinfällig. In der Zeit als das bei der DB noch nicht ging wurden die Plätze ja auch immer fein "der Reihe nach" vergeben und man konnte vorhersagen wo am ehesten freie Plätze zu finden sind.

Beim TGV ist in der 1. Klasse die grafische Reservierung möglich, zumindest bei der SNCF.
Und an einer Stelle muss ich dich korrigieren: Man konnte auch vorher schon platzgenau reservieren, habe ich auch so gemacht, man musste halt dazu ins Reisezentrum oder telefonisch bestellen.

Die Leute, die beim erstbesten Wagen einsteigen, der direkt neben dem Treppenaufgang hält, hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.


Es ist ein Unterschied ob sie bei der Treppe einsteigen und dann durch den Zug zum reservierten Platz gehen, oder ob sie einsteigen und stehen bleiben weils voll ist und sie keine Reservierung haben.

Korrekt. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schneller und setzt sich in vollen Zügen trotz Reservierungsanzeige auf den Platz, so nach dem Motto: Aufstehen kann man immer noch.


Nun, der wäre auch wenn es keine Inklusivreservierung gibt dann wohl schneller und du hast Pech gehabt. Allerdings ist die Auslastung in deinem Beispiel wohl eh sehr gering, und min. an dem Tischplatz sind noch weitere Plätze frei... sonst hätte Person 1 sich ja nicht umgesetzt dahin, oder direkt dort reserviert.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Reisenden außerhalb dieses Forums so viel Aufwand betreibt. Die meisten richten sich danach, welche Verbindung am besten zu ihren Reiseplänen passt, die wenigsten Umstiege hat usw. Nicht jeder ist so bahnversiert wie wir. Urlaubsreisende werden dann ohnehin reservieren, Stammkunden pokern auf die Status-Plätze und alle anderen Mutigen werden in vielen Fällen irgendwo noch einen Einzelplatz finden, ggf. müssen dann mal ein oder zwei Bahnhöfe im Bordrestaurant überbrückt werden.


Hm, viel Aufwand? Also ich hab schon immer, seit ich die Möglichkeit habe, in die grafische Reservierung geschaut.

Nur, wenn ich mich schon für den Zug entschieden habe und eine konkrete Reservierungsabsicht habe. Die Feststellung der Auslastung ist mir relativ egal, wenn ich eh beabsichtige, einen Sitzplatz zu reservieren.

Auf Status-Plätze pokern? Das klappt aber nur an wenigen Punkten, beim Start oder bei großen Umsteigeknoten... sonst brauchste da nicht drauf hoffen bei einem hoch ausgelasteten Zug.

Seit ich den Status habe (mittlerweile seit 12 Jahren), musste ich erst einmal in einem Fernzug stehen (und da war vorher an einem Freitag ein ICE Hamburg-München ausgefallen, also eher eine Ausnahmesituation) . Und erst einmal innerhalb dieser Zeit musste ich das Zugpersonal ansprechen, damit ein Status-Sitzplatz für mich freigemacht wird.

Und das im-Gang-stehen ist halt auch für die Reisenden mit Reservierung eine Zumutung, gerade in der 1. Klasse, wo man sich womöglich extra einen Einzelsitz reserviert hat um eben keinen neben sich zu haben, und dann noch mehr aufpassen muß das die Leute im Gang sich nicht noch am Gepäck bedienen. Mit Personen im Gang ist die 1. Klasse dann eigentlich deklassiert zur 2. Klasse, einen APS gibts in dem Moment auch nicht mehr.

Wenn vorher wegen Personen im Gleis die Strecke gesperrt war und dann eine Menschenmasse den ersten wieder fahrenden ICE entert, dann ist das halt so. Müssen alle damit leben. Die Sitzenden sollten sich dabei glücklich schätzen.
Einen Anspruch auf APS gibt es ohnehin nicht. Es lebt sich deutlich entspannter, wenn man diesen Service gar nicht erst einplant, und die paar Schritte zum Bordrestaurant haben mir bisher noch nicht geschadet.

In der Abschaffung der Inklusivreservierung seh ich jedenfalls keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile für alle, außer für die DB.

Meiner Meinung nach sollte die 1. Klasse sich preislich deutlich von der 2. Klasse abheben. Für 20,15 € inkl. Reservierung mehrere Stunden im ICE in der 1. Klasse zu fahren kann nicht das Ziel sein, weder für die Kunden, noch für die Bahn. Aus rein wirtschaftlicher Sicht verstehe ich den Schritt durchaus.

Gruß, Ludo


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