Versuch der Einordnung (S)SP / Flexpreis (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 01.06.2023, 08:50 (vor 934 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Aber mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit die 1 häufig voller war, als die 2 (das bezieht sich auf die von mir regelmäßiger genutzten ICE zwischen München und Nürnberg sowie Nürnberg und Frankfurt). Insofern vielleicht einfach eine Steuerungsmaßnahme, welche die Leute eher wieder in die 2 drängen soll. Das hätte man aber auch einfacher haben können, indem man die Kontingente für die 1. Kl (S)SP verkleinert bzw. Einstiegspreise erhöht. Hätte für den Kunden wenigstens nicht den Nachteil mit dem Storno.

Da stimme ich dir zu. Allerdings ist die Bahn-Tarifwelt ein ewiges Ping-Pong-Spiel: Bis ca. Mitte der 90er Jahre gab es Gratis-Reservierungen für alle, dann waren sie kostenpflichtig für alle. Ab Mitte der 2000er waren sie wieder kostenlos, aber nur bei gleichzeitigem Fahrscheinkauf am Automaten oder im Internet. Dann nicht mehr gratis, aber immerhin günstiger (2,50 € zu 4,50 € glaube ich). Irgendwann dann wieder Einheitspreis für alle Vertriebswege. Irgendwann wurde die Reservierung für die 1. Klasse teurer, dann war sie bei gleichzeitigem Fahrscheinkauf inklusive, jetzt wieder nicht mehr.
Wie du schon sagst: Ob die Bahn jetzt die Kontingentpreise in der 1. Klasse erhöht oder die kostenfreie Reservierung abschafft, kommt im Falle des Antritts der Fahrts in etwa aufs Gleiche raus. Im Falle eines Stornos liegen wir aber immer noch unter den Stornogebühren von 19 Euro, die vor Einführung des Super-Sparpreises zu entrichten waren.
Ich persönlich sehe auch folgenden Vorteile: 1) Gleichmäßigere Verteilung über alle Wagen (wie oft habe ich es erlebt, dass sich systembedingt die Leute mit Reservierungen in einem Wagen gestapelt haben, während wo anders gähnende Leere herrschte)
2) Geringere Zahl an "Luftbuchungen". Klassiker: Es wird ein Einzelsitz reserviert (da ohnehin kostenfrei), da man in Ruhe arbeiten möchte. Im Status-Bereich ist aber noch ein "Vis-à-vis-Zweier" mit großem Tisch frei, wo man noch deutlich besser arbeiten kann als auf dem kleinen Klapptisch, also nimmt man diesen (berechtigterweise) in Anspruch.

Was viele vergessen: Durch die Neuerung ändert sich ja die Anzahl der Reisenden nicht, zumindest nicht nach oben. Wenn man also heute mit Gratis-Reservierung einen Platz hat, wird man auch ohne Reservierung zukünftig einen Platz haben.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum