Oulu Besuch auf dem Marktplatz (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Donnerstag, 16.03.2023, 23:14 (vor 379 Tagen) @ Tabernaer

Hallo Krümelmonster

Nahmd!

Danke, das wir auch auf diesem Teil der Reise dabei sein durften.

Immer wieder gern. (-:

Da hast Du dir ja die beste Jahreszeit ausgesucht für Deinen Besuch.

Mei, ich hatte halt gerade Zeit, und das Land fehlte mir eben noch. :p

Im Sommer hättest Du zwar sicher mehr Licht gehabt aber eben sehr wahrscheinlich auch Heerscharen von Mücken. Da wäre ein Raumanzug mit Klimaanlage die beste Lösung wenn man nicht Tonnen von Mückentötolin verbrauchen möchte ;)

Deshalb bevorzuge ich für diese Gefilde das Frühjahr (Mai/Juni), wo es zwar schon hell ist, aber noch keine Mücken unterwegs sind. Außerdem ist die Reise dann günstiger als im Juli/August. ;-)
Wie ist das eigentlich mit skandinavischen Mücken? Sind die ätzend, bzw. merkt man die überhaupt? Stiche mitteleuropäischer Mücken jucken mich durchaus. Ich war kürzlich in tropischen Gefilden unterwegs, endlich mein langjährig vergöttertes Lieblingstier, das Faultier, in freier Wildbahn bewundern. <3 (Einen Bericht wird's nicht geben, die Eisenbahn des Landes war zwischen den Feiertagen nicht in Betrieb).
Am ersten Abend an der Karibik-Küste hatte ich keinen Insekten-Schutz und wurde reichlich gestochen. In dem Moment des Stechens merkte ich gar nichts, erst als ich wieder drin war, fiel mir auf, dass ich etliche Stiche hatte. Später kamen einige dazu, ganz vermeiden lassen die sich selbst mit Spray nicht. Die Stiche der dortigen Moskitos jucken einige Minuten (maximal halbe Stunde lang) leicht, danach sind sie nur noch zu sehen, aber nicht mehr zu spüren. Lästig sind die tropischen Moskitos weniger durch die Stiche, sondern viel mehr durch das Herumfliegen am Kopf.^^

Du hast Oulu erkundet aber der Allgemeinheit hier etwas ganz wichtiges vorenthalten.

Oh nein!

Der dicke Marktpolizist, auch liebevoll Bobby genannt fehlt in Deinem Wintermärchen und den Bildern. Vielleicht hast Du Ihn nur vergessen zu erwähnen. Kann ja vorkommen.

Nein, der ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich hatte im Vorfeld nichts über ihn gelesen, es war dunkel, und er stand mit dem Rücken zu mir. Am rechten Rand von Bild 303 ist seine Hinterseite zu erkennen.

Die Reise war lang und Du müde und vlt hattest Du sogar Keksentzugserscheinungen. Wobei ich das eher nicht glaube in Finnland.

Kekse habe ich Fuchs aus Schland mitgebracht - gerade bei Lebensmitteln ist das Einsparpotential erheblich. ;-)

Daher erlaube ich mir mal einen Link zu dem Herren einzustellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Toripolliisi?wprov=sfla1<

Ui, ungewöhnlich, dass ein deutschsprachiger Wikipedia-Artikel umfangreicher ist als die englische Version.^^

@admins: Könnten wir bitte eine extra Kategorie auf machen hier im Forum? Name: Krümelmonsters Wundersame Weltreisen :)

Fühle mich geehrt!
Aber ich denke, "Reiseberichte" passt schon. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum