Kiitos uudelleen/Tack en gang til! (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Donnerstag, 16.03.2023, 23:11 (vor 394 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Krümelmonster, Donnerstag, 16.03.2023, 23:12

Vielen Dank auch für diesen Teil!

Immer wieder gern.

Mit Helsinki, Rovaniemi und Kuopio hast du genau die drei Städte bereist, in denen ich auch war.

Helsinki und Rovaniemi sind ja die Klassiker, aber Kuopio ist schon eher exotisch.^^

In letzterer habe ich zwei Wochen lang mit der finnischen Sprache gekämpft, aber die war stärker.

:D
Ich hätte auch gern Finnisch gelernt, aber hielt es nach eingehender Prüfung für nahezu unlernbar - zumal in Anbetracht des sehr geringen Nutzens. ;-)

Trotzdem zwei Antworten auf deine Fragen:

261 Wie funktioniert hier eigentlich die Deklination, wenn das Wort gar nicht auf einen Vokal endet? Ich dachte immer, alle finnischen Wörter müssten auf Vokale enden. :-s


Kommt auf den Konsonanten an, mit dem es endet. Aus -s wird üblicherweise ein -ks-, also der Zug nach Muhos wäre juna Muhokseen.

Danke!
Ich habe mal eben rausgesucht, auf welche Buchstaben die Namen finnischer Gemeinden enden. Ist nicht allzu abwechslungsreich. Aber ja, finnische Worte können auch auf Konsonanten enden - allerdings sind Konsonanten am Ende sehr sehr viel seltener als Vokale:
[image]
(Es geht um den Inhalt, nicht um die Schönheit. :p)

433 Warum nimmt man hier den Partitiv? :-s


Ganz einfach: Weil Negation immer den Partitiv erfordert. Die Regel zieht sich wie ein roter Faden durchs Finnische und übrigens auch durch Sprachen wie Russisch, Polnisch und Litauisch, nur dass es da in Ermangelung eines eigenen Partitivs der Genitiv ist.

Ach ja, Französisch nimmt ja bei der Verneinung auch nicht einfach die Grundform.^^

Und wenn die Münsteraner eine Aa haben, warum sollen dann die Finnen keinen Ii haben :-)?

Ui, von der Aa hatte ich noch nie gehört.^^

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum