ÖBB-Gutscheine gibt es weiterhin (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.01.2023, 16:50 (vor 450 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Dienstag, 03.01.2023, 16:52

Offensichtlich war die Kilometerbank für die WESTbahn nicht sinnvoll. Es gab auch einst aufpreisfreien Fahrkartenverkauf im Zug, es gab auch mal ein paar mehr Stewards im Zug. Etc.

Es ist nichts neues, dass die WESTbahn solche Dinge zurückzieht. Auch das Storno von Sparpreisen bis kurz vor Abfahrt wurde ein Stück weit zurückgedreht.

Wenn du dir Sorgen machst, dass alles immer einheitlicher wird, dann fürchte ich, dass das etwas spät ist. Die WESTbahn fährt auf Gleisen der ÖBB Infra, wird durch ein Konsortium von ÖBB TrainTech und Stadler Rail gewartet (was auch der Grund ist, wieso die KISS von DB-Fernverkehr in Wien gewartet werden). Schon jetzt ist die WESTbahn im OÖVV, im VVT und im SVV (sofern dort abseits von Salzburg gehalten wird, was ja durchaus passiert und künftig sogar im Stundentakt geschehen wird), integriert. Irgendwann wird man es auch hinkriegen, vollständig im VOR integriert zu sein.

Und jetzt kommt es: schon seit langem wünscht sich die WESTbahn in Presseaussendungen eine Tarifkooperation mit den ÖBB. Die Direktvergabe, welche zumindest einen Teil der Leistungen der WESTbahn in gemeinwirtschaftlich bestellte Leistungen umwandelt, könnte da einen wesentlichen Schritt setzen.

Ob die Gutscheine ein Vorbote sind, wage ich aber zu bezweifeln. Es gibt ja mit München schonmal eine Destination, die man eher nicht bei den ÖBB durchtarifieren wird, da internationale Fahrkarten wieder was anderes sind. Außerdem gehe ich davon aus, dass die WESTbahn auch im Falle einer Tarifkooperation weiterhin ihren Haustarif anbieten wird. Wieso sollte man denn bitteschön eine wesentliche Preissteigerung haben? Man ist nicht in der Schweiz, wo es sowas wie den direkten Verkehr gäbe.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum