soll nicht alles in die Schweiz durchgebunden werden? (Allgemeines Forum)

gnampf, Samstag, 24.09.2022, 18:10 (vor 573 Tagen) @ Der Blaschke

Es hätte einen Vertrag geben müssen, der jeden verspäteten Zug derart hoch pönalisiert, dass die jeweilige Zugfahrt für DB FV dann schlagartig unrentabel wird - selbst wenn der Zug voll ausgelastet wäre und nur Flexpreis-Reisende an Bord sind. Aber sowas kann die Schweiz eben nicht mal auch nur ansatzweise durchsetzen.

Wie will die Schweiz die DB auch dazu zwingen einen Zug in die Schweiz zu fahren? Wenn die Schweiz solche Bedingungen stellt, dann sagt die DB halt einfach "alles klar, Züge enden an der Grenze". Wäre womöglich eh die beste Option. Wenn die Schweizer dann durchgehende Züge wollen, dann können sie sich ja Trassen in Deutschland bestellen. Wenn sie auf diesen Zügen auch DB Tickets haben wollen, dann steht es ihnen auch frei da eine Anerkennung auszuhandeln. Aber die DB ist Stand jetzt nicht verpflichtet dafür Tickets zu verkaufen, wenn ihr die Bedingungen nicht passen.

Und wahrscheinlich würde sich am Reisendenaufkommen wenig ändern wenn der Umstieg in Basel Bad immer erfolgen müsste. Wer mit dem Zug in die Schweiz will wird sich davon auch nicht abhalten lassen. Allerhöchsten wenn es keine durchgehenden Tickets mehr gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum