Umstellung FV Hamburg - Köln 2023 (Allgemeines Forum)

Karolinger, Donnerstag, 22.09.2022, 09:43 (vor 15 Tagen)

Die Spatzen pfeifen es schon länger von Dächern, zum Fahrplanwechsel im Dezember wird es umgesetzt:
Die ICE-Linie 42 Basel - NRW wird nach Hamburg verlängert und ersetzt weitgehend die IC-Linie 30.
Die Linien 42 und 43 bilden dann einen Stundentakt Hamburg - Bremen - NRW - Frankfurt Flughafen - Mannheim.
Die IC-Linie 30 wird auf die drei Zugpaare EC 6/7, 8/9 und IC "Rügen" reduziert.
Die Aufgaben der Linie 30 zwischen Köln und Stuttgart übernimmt die IC-Linie 55, die bis auf 1 ICE1-Zugpaar mit IC 2 verkehrt, wodurch die Kapazität dort deutlich sinkt (bisher 11 IC1-Wagen).
In die Linie 39 werden die Leistungen Köln - Schleswig-Holstein sowie die ICE1-Zugpaare Passau - Köln - Hamburg verschoben, letztere verkehren als einzige südlich von Köln.
Somit gibt es zukünftig auf der linken Rheinstrecke anstelle des seit 45 Jahren bestehenden und gut ausgelasteten Stundentakts nach Hamburg nur noch 4 Zugpaare/Tag.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum