35 km - Es wird immer lächerlicher (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Freitag, 24.06.2022, 12:10 (vor 157 Tagen) @ flierfy

250 km/h auf 35 km. Das ist dann wieder nur so eine theoretische Höchstgeschwindigkeit wie im Gotthard-Basistunnel. Wirklich gefahren wird dann selten schneller als 200 km/h.

Was verstehst du unter "theoretisch", was unter "lächerlich"?

Im Gotthard-Basistunnel (57 km) sind technisch 250 km/h möglich. Im fahrplanmässigen Betrieb werden maximal 230 km/h erreicht, in der Regel jedoch höchstens 200 km/h. Die Differenz von 15 Prozent entspricht in etwa den üblichen Fahrzeitzuschlägen. Bei v/max 200 und einem (normalerweise abgebummelten) Fahrzeitzuschlag von 13 Prozent erreicht die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit noch knapp 180 km/h.

Natürlich könnte man jetzt sagen, die 200 km/h seien lächerlich, weil sie im Regelbetrieb eh kaum je ausgefahren werden. Also reduzieren wir die v/max doch gleich auf 180. Wiederholt man dieses Spiel bei jedem jährlichen Fahrplanwechsel, so kommt man nach etwa 20 Jahren auf Postkutschentempo.

Bei Odense-Middelfart gehe ich davon aus, dass dieser Abschnitt Teil einer weiterreichenden langfristigen Planung ist, die ich allerdings nicht näher kenne.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum