Kurzzeitige Schienenraserei (Sammelantwort). (Allgemeines Forum)
flierfy:
250 km/h auf 35 km. Das ist dann wieder nur so eine theoretische Höchstgeschwindigkeit wie im Gotthard-Basistunnel. Wirklich gefahren wird dann selten schneller als 200 km/h.
Hold my beer... ;)
NL: Schiphol-Rotterdam, 300 km/h auf 40 km.
Thalys braucht für die 40 km 8 Minuten, die HGV-Surrogatzüge 15 Minuten.
Aber: da Thalys und eurostar zusammen nur 1x pro Stunde verkehren und die Surrogate 4-5x, ist der Thalys für den Gesamtbetrieb eher kontraproduktiv.
Gut, mit den neuen IC-Triebwagen wird die Zahl 15 Minuten 12 Minuten, würde ein 10-Minutentakt IC200 noch gerade passen und somit alles besser... ;)
BGSMH:
Angesichts der doch eher kurzen Strecke hat sich mir auch schon die Frage gestellt, was der Fahrzeitvorteil gegenüber 160km/h und 200km/h eigentlich ist. Kann dazu jemand ne Schätzung abgeben?
Die Frage stellen ist sie beantworten.
35 km bei 160 km/h = 13'07".
35 km bei 200 km/h = 10'30".
35 km bei 230 km/h = 9'07". (vmax DSB-Talgo)
35 km bei 250 km/h = 8'24".
In Wirklichkeit sind die Unterschiede geringer, weil man nicht mit vmax den Abschnitt betreten/verlassen darf.
Zudem kann ich sagen: so wie hier beschrieben wird die Strecke nur 35 km kurz sein. Aber was wäre, wenn man Kopenhagen-Aarhus fast komplett Highspeed hat?
andersj:
Es geht mehr um Kapazität als Fahrzeitgewinn.
Ob die neu zu bauen Strecken 160 oder 250 km/h zulässt, hat bzgl. Kapazität auf der alten Strecke nicht viel Einfluss.
Aber wenn man schon eine NBS entlang die Autobahn baut, dann ist der Mehrpreis für 250 km/t sehr sehr gering.
Now we're talking... ;)
Bei uns wurde die HSL-Zuid für 300 km/h gebaut. Teilweise war das aus Prestigegründen; man hatte es satt mit dem mit 160 km/h via Roosendaal, Dordrecht und Leiden herumbummelnden Thalys (wofür auch noch die ATB (Zugsicherung) gehackt werden musste; dieses Verfahren "code 147" ist inzwischen nicht mehr zulässig).
Ja, das konnte schneller, aber nur mit fundierter Betonplatte.
Dann war die Wahl zwischen 200 km/h via Altstreckenupgrade oder 200+ km/h an Den Haag vorbei.
Da man nicht erwartete, dass Inlands-"IC"s 200 km/h fahren würden, entschied man für eine neue Strecke.
Aber wenn man schon fundierte Betonplatte braucht, dann auch das Maximum rausholen.
Und so entstanden die 300 Sachen hier.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- DK: Odense-Middlefart wird 250 km/h Rennbahn. -
Oscar (NL),
21.06.2022, 12:59
- DK: Odense-Middelfart wird 250 km/h Rennbahn. - JanZ, 21.06.2022, 16:10
- DK: Odense-Middlefart wird 250 km/h Rennbahn. -
ICE16,
21.06.2022, 20:05
- DK: Odense-Middlefart wird 250 km/h Rennbahn. - gnampf, 22.06.2022, 07:36
- 35 km - Es wird immer lächerlicher -
flierfy,
21.06.2022, 23:07
- 35 km - Es wird immer lächerlicher -
BGSMH,
21.06.2022, 23:30
- 35 km - Es wird immer lächerlicher -
andersj,
21.06.2022, 23:55
- 35 km - Es wird immer lächerlicher - flierfy, 22.06.2022, 20:52
- 35 km - Es wird immer lächerlicher -
andersj,
21.06.2022, 23:55
- Kurzzeitige Schienenraserei (Sammelantwort). - Oscar (NL), 22.06.2022, 08:40
- 35 km - Es wird immer lächerlicher - Re 8/12, 24.06.2022, 12:10
- Nicht so schnell wie möglich, so schnell wie nötig -
Alphorn (CH),
24.06.2022, 14:09
- Nicht so schnell wie möglich, so schnell wie nötig -
Benjamin.Keller,
24.06.2022, 14:59
- Nicht so schnell wie möglich, so schnell wie nötig - Alphorn (CH), 24.06.2022, 15:19
- DK/CH/NL: "Timemodellen" / Hour Model (Sammelantwort) -
Oscar (NL),
24.06.2022, 16:18
- ITF als Grundgerüst - Alphorn (CH), 24.06.2022, 17:57
- Nicht so schnell wie möglich, so schnell wie nötig -
Benjamin.Keller,
24.06.2022, 14:59
- 35 km - Es wird immer lächerlicher -
BGSMH,
21.06.2022, 23:30
- Die Skandinavier sind reich... haben viel Geld -
gbstngrtz,
22.06.2022, 09:04
- Die Skandinavier sind reich... haben viel Geld -
amtrak,
22.06.2022, 17:29
- Die Skandinavier sind reich... haben viel Geld -
gnampf,
23.06.2022, 08:38
- Die Skandinavier sind schlau, haben richtigen Kompromiss -
ICETreffErfurt,
23.06.2022, 10:36
- Die Skandinavier sind schlau, haben richtigen Kompromiss -
gnampf,
23.06.2022, 12:48
- Die Skandinavier sind schlau, haben richtigen Kompromiss - ICETreffErfurt, 24.06.2022, 14:10
- Die Skandinavier sind schlau, haben richtigen Kompromiss -
gnampf,
23.06.2022, 12:48
- Die Skandinavier sind schlau, haben richtigen Kompromiss -
ICETreffErfurt,
23.06.2022, 10:36
- Die Skandinavier sind reich... haben viel Geld -
gnampf,
23.06.2022, 08:38
- Die Skandinavier sind reich... haben viel Geld -
amtrak,
22.06.2022, 17:29
- DK/NL: Kosten pro Schienenkilometer - oska, 23.06.2022, 10:40