Die haben Tourismus genug ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Donnerstag, 16.06.2022, 22:55 (vor 672 Tagen) @ J-C

Hallo.

Sowohl das Berchtesgadener Land als auch das Salzburger Saalachtal sind stark an den touristischen Zielmarkt in Deutschland jenseits der bayerischen Landesgrenzen gebunden. Gleichzeitig ist die öffentliche Anbindung mit mehreren Umstiegen verbunden und dementsprechend nicht so attraktiv. Der IC Königssee ist definitiv ein wertvoller Anker, der hoffentlich beibehalten wird, aber ich bin stark dafür, dass wenigstens zur Reisesaison ein zweites Zugpaar ins Berchtesgadener Land geführt wird - mindestens bis Bad Reichenhall.

Erstens gab es lange ein 2. Zugpaar. Und warum nur bis Bad Reichenhall? So'n Dappes.

Ob sich aber nach Ende des IC ein ICE findet, der da hinfährt? Wie ist das da mit der Steilstreckengenehmigung? Ich bin mal wieder ahnungslos.

Durch neue Wendezüge kann die Wendezeit in Freilassing verkleinert werden. Vielleicht ist da was möglich. Aus Salzburg her ist ja bereits eine optimale Anbindung gegeben. Wer von Wien ins Berchtesgadener Land fährt, kann das auf vielfältige Weise tun. Es fahren S-Bahnen und Busse zwischen Salzburg und Bad Reichenhall sowie Berchtesgaden. Die Anbindung aus München ist hingegen eher weniger prickelnd.

Einmal umsteigen in Freilassing.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum