BBT-Zulauf und Eigeninteresse. (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 16.06.2022, 22:09 (vor 14 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

Besonders München - Rosenheim hat sich auch in der Realität als Nadelöhr herausgestellt. Da frage ich mich, wie man auf die Idee kommen kann, dass es den Brenner-Nordzulauf nicht braucht.


Fernverkehr München Salzburg läuft über eine NBS über Mühldorf.

Ich könnte wetten, die BEG würde gerne zum Beispiel eine regelmäßige RB von München nach Wasserburg einführen, würden die Trassen dafür frei sein. Die ICs/ECs bleiben, der Verkehr zwischen München und Kufstein wird eher verdichtet.

2080 wird die Rheintalstrecke fertig; Güter verkehren durch die Schweiz, weil die ihre Trassenkosten drastisch senkt, damit wer da langfährt.

Und durch Österreich, alles über die Schweiz zu leiten, wird sich nicht ausgehen.

Im Westen wird die SFS Lyon Turin fertig.

Wetten, die gibt keinen Güterverkehr her

Überhaupt Güter: Hamburg ist bis dahin ein Provinzhafen, etwas Güterverkehr gibt's noch in Wilhelmshaven, was dann über die Rheinschiene abgefahren werden kann. Die nordseeeuropäische Musik spielt bis dahin aber lange in Rotterdam. Geht über Frankreich oder die Schweiz nach Süden. Für den bißchen verbleibenden Restverkehr ist ein Ausbau nicht das dringenste.

Irgendeinen Hafen im Norden wird man schon finden. 2080 wird ja auch die Anbindung Skandinaviens gut genug sein, um es dort zu probieren.

Übrigens hat ja niemand was gegen den Brennerzulaufausbau - solange er unterirdisch stattfindet! Der größte Witz der Umweltschützer überhaupt: nirgends steckt soviel Leben wie im Boden!!! Nicht auf dem Boden und obendrüber auch nicht. Aber es gilt als umweltfreundlich, in der Erde zu bauen. Ein Megawitz.

Hat man beim Lobautunnel ja auch lernen müssen. Bzw. müssen einige noch lernen.

Und was die Partikularinteressen angeht: die haben denselben Stellenwert wie die Allgemeininteressen. Und wenn du erstmal Karriere gemacht hast und in den Spitzen von Plüschetage und Politik gelandet bist, wirst auch du feststellen, dass Partikularinteressen - nämlich die eigenen! - eine nicht unerhebliche Triebfeder darstellen. Neben deinem Luxusbau wirst auch du keine Autobahn dulden wollen. Oder einen Flughafen. Oder eine Eisenbahn.

Tja, aber bei einem Projekt der Bundespolitik könnte man theoretisch die Lokalpolitik völlig ignorieren, wenn man es wirklich wollte. Also dass es passieren wird, das ist klar.


Schöne Grüße von jörg

Gruß aus KISS bei 200 km/h im Tunnel
J-C

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)


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