sehe ich genauso (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Donnerstag, 16.12.2021, 10:59 (vor 852 Tagen) @ ICE920

Nein, es die BB sind nicht nur für Angebote da

Woraus ziehst du den Schluss, dass die Angebote unberührt bleiben? Von "nur" war übrigens nie die Rede!

Abweichungen müssten dem Wortlaut nach zwingend aus den Internationalen Bedingungen hervorgehen.

Tun sie ja, das Angebot Sparpreis Europa wird im Nachfolgenden definiert

Und eine abweichende Zugbindungsdefinition ergibt sich dort woraus genau?

Das steht aber bei den Fahrkarten "Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, Super Sparpreis Young". (Super) Sparpreis Europa ist keiner davon. Deswegen ist der Absatz für den Auslandssparpreis irrelevant.

Nein, da an dieser Stelle der Begriff "Zugbindung" definiert wird, zumal er innerhalb der Rubrik "Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, Super Sparpreis Young" unter dem Kapitel "Grundsätze"(!) firmiert. In Auslegungsfragen ist daher zweifellos der zum Auslandssparpreis analoge Inlandssparpreis heranzuziehen.


Da muss ich dir entschieden widersprechen.

1) Erinnerst du dich noch, wie die DB darauf bestand, dass "Supersparpreis Aktion" kein "Supersparpreis" ist und deswegen die Regeln vom Supersparpreis nicht übertragbar sind?

Natürlich. Die DB legt ihre BB nach Möglichkeit zu ihren eigenen Gunsten aus. Diese Chance hat sie auch in diesem Fall.

2) Zugbindung wird nicht in den nationalen BB definiert, sonder paar Seiten weiter in den internationalen BB im Glossar direkt nach der von dir zitierten Einleitung. Zugbindung ist dort definiert als:
"Fahrkarten für Angebote mit Zugbindung gelten nur an den Tagen, in den Zügen, in der Klasse und zu den Zeiten, die in der Fahrkarte genannt sind."

Um mal auf deinem Niveau zu argumentieren: Der Glossar steht noch vor Kapitel 1. Gilt er dann überhaupt für die einzelnen Angebote??
Und: strittig ist nach wie vor ein Streckenabschnitt im Inland, für den im Zweifel, also auch bei Auslegungsschwierigkeiten, die nationalen BB heranzuziehen sind. Aber auch das hatten wir schon mehrmals.

3) Ein Absatz unter "Sparpreis, Super Sparpreis, Sparpreis Young, Super Sparpreis Young" kann keine allgemeine Zugbindung definieren, sondern nur für diesen Absatz und für diese Angebote

Jetzt drehen wir uns endgültig im Kreis. Da kommt wohl nix Neues mehr bei rum....


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum