[?] Zugbindung bei falscher Wegevorschrift (Sparpreis EU) (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Mittwoch, 15.12.2021, 00:21 (vor 835 Tagen)
bearbeitet von ICE920, Mittwoch, 15.12.2021, 00:22

Hallo liebe Gemeinde,

die DB experementiert ja mehr oder weniger erfolgreich mit einer neuartigen Wegevorschrift, wo beim Nahverkehr eine Raumbegrenzung angegeben wird. Nach Tschechien mit dem Prag-Berlin EC gab es Berichte, dass das System die Wegevorschrift zerschossen hat und sie nur Nonsense enthielt. Finde gerade den Beitrag im Forum dazu nicht. Bei mir geht es etwas leicht anderes.

Folgende Verbindung wurde gebucht:
<aus Datenschutzgründen wurden die Städte und Züge frei erfunden, bilden aber eine analoge Konstellation>

Neuburg(Donau) - NV bis Ingolstadt - ICE 920 bis München - NV bis Kufstein - Zug in Österreich zum Ziel

Das Ticket lautet:
Hinfahrt: Neuburg(Donau) - Stadt in Österreich, mit ICE (SPATxxxx)
VIA: <1080>(Tag)In-Hbf 8:00 ICE 920/M-Hbf*RO*Kufstein<1181>Innsbruck

Die Angabe NV fehlt komplett. Dadurch fehlt der NV-Vorlauf komplett. Und was bedeutet dann konkret "M-Hbf*RO*Kufstein<1181>"? Habe ich dann freie Zugwahl inkl Fernverkehr? Von NV spricht die Wegevorschrift ja nicht mehr. Wie wird so etwas vom Zugpersonal gehandhabt?

Hintergrund der Frage: Mir käme es sehr entgegen, wenn ich entgegen der gebuchten Verbindung erst den nächsten Brenner-EC nehmen könnte, anstatt mit NV von München nach Kufstein zu fahren, weil ich da mehr Aufenthalt in München hätte und in Kufstein nicht umsteigen müsste.

(Ticket liegt als Online-Ticket vor. Die Reiseverbindung "verlieren" wie bei einem Schalterticket geht also nicht)

Bin gespannt, wie so etwas von euch bewertet wird und ob jemand schon Erfahrung hatte.

Schöne Grüße
ICE920


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum