Bonn - Köln - Berlin Sprinter kommt im Dezember (Allgemeines Forum)

Lumi25, Freitag, 23.04.2021, 00:55 (vor 15 Tagen) @ Splittergattung
bearbeitet von Lumi25, Freitag, 23.04.2021, 00:58

Wie die Sprintertrasse letztlich genau aussieht weiß derzeit keiner.

Spekulieren kann man natürlich. So habe ich gerade bemerkt, dass der RE 70 in Hannover Hbf 4 Minuten Aufenthalt hat von Braunschweig Richtung Minden.

4 Minuten würden für eine Überholung ohne Halt schon reichen auch wenn es knapp ist. Demnach müsste der Sprinter zur Minute 07 dort durchrollen. In Herford Hbf würde man dann auf dem RE 6 auflaufen allerdings ist eine Überholung dort eigentlich kein Problem. Der RE 6 könnte einfach ein paar Minuten in Minden (Westf) früher losfahren. Dort ist eh eine Wendezeit von fast 60 Minuten. Auf Youtube gibt es auch eine interessante FST-Mitfahrt von Hamm (Westf) bis Minden (Westf) mit Verspätung. Der RE 6 konnte die Verspätung von 27 Minuten auf 13 Minuten mit den Desiro HC reduzieren also fast 15 Minuten wettmachen.

klick hier

Aber zurück zum ICE-Sprinter. Wenn dieser also zur Minute 07 in Hannover Hbf durchfahren würde wäre er um 57 in Bielefeld Hbf und zur Minute 22 in Hamm (Westf). In Hagen wäre man dann zur Minute 59 (also kurz vor dem Takt-IC). In Wuppertal 15 Minuten später zur Minute 14 und in Köln Hbf zur Minute 41.

Mit dieser Trasse käme man zumindest zwischen Hannover und Köln relativ konfliktfrei durch.

Allerdings wäre dann in Niedersachsen der RE von Wolfsburg nach Hannover vom Sprinter betroffen, welcher zur Minute 11 in Hannover Hbf ankommt.

Komplett konfliktfrei wird man den ICE-Sprinter jedenfalls nicht durchbekommen.

Weiterführend von Köln nach Bonn würde die Sprintertrasse auch funktionieren. Man käme um 41 in Köln Hbf an und fährt um 43 oder 44 kurz vor der RB 24 (welche zur Minute 46 losfährt) Richtung Köln West raus.

Zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf bummelt man dann der RB 48 teilweise hinterher (eine Überholung wird man sich auf den letzten Metern wohl schenken, damit man nicht mit dem Besteller ins Gehege kommt) und käme zur Minute 09 in Bonn Hbf an.


Das wäre also eine mögliche Option.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum